6:2-Sieg beim Tabellenzweiten

Erste schlägt Herford überraschend deutlich

Neues Jahr - neues Glück.
Wie ausgewechselt präsentierte sich die die Erste beim Auswärtskampf gegen den Herforder SV Königsspringer.
Den ersten Punkt bekamen wir geschenkt, da Alexandr Kartsev einen kampflosen Sieg einstreichen konnte.
Aber auch danach lief es weiter glatt. Martin Böhnke und Christopher Graw erspielten ohne große Schwierigkeiten jeweils ein Remis.
Edgar Ribbeheger betätigte sich wieder einmal als Glücksbringer. So gut wie immer gewinnt die Mannschaft wenn er dabei ist. Und wie so oft steuerte er auch heute einen vollen Punkt zum 3:1 bei.
Georg Waldschmidt verwechselte mal wieder Schach mit Würfeln. Aber die alte Schachweisheit "der vorletzte Fehler gewinnt" traf auch hier wieder zu. Sein Gegner wählte eine verlockende Abwicklung, die aber ausgekontert werden konnte.
Janus Koscielski erspielte sich leichte Vorteile, verzichtete aber auf gewaltsame Gewinnversuche und sicherte mit einem Remis den Mannschaftssieg.
Einzig Soel Kartsev musste heute die Rolle des Pechvogels übernehmen. In einem sehr gewinnträchtigem Endspiel verließ ihn die Konzentration und er übersah eine Abwicklung, in der er mit Randbauen und "falschem" Läufer zurückblieb und der gegnerische König rechtzeitig das Eckfeld erreichte.
Den Schlusspunkt zum 6:2 setzte Ingo Hille (Photo rechts). In dieser Saison präsentiert er sich in prächtiger Form und konnte auch heute in einer stark geführten Partie einen glatten Sieg erringen.

Mit dem ersten Mannschaftssieg hat sich die Lage der Ersten verbessert. Sie ist zwar immer noch kritisch, aber wir haben das Schlusslicht abgegeben und weiterhin Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen gehalten.
Einen solchen Auftritt  müssen wir unbedingt beim nächsten Heimkampf am 14.02. gegen die starke Truppe vom SG Ennepe-Ruhr-Süd wiederholen.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang Herforder SV KS 1 DWZ - Rang SKSC 1 DWZ 2:6