Knappe Niederlage

Die Vierte verliert das Ortsderby gegen den SV Zeppelin Herne 4,5:3,5

MF Michael Zygan berichtet
Trotz der Niederlage hat die Vierte den Klassenerhalt sicher.
Obwohl die Vierte mit drei Ersatzspielern antreten musste, machte sich die Mannschaft dennoch berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg, da der Gegner vor allem an den vorderen Brettern entsprechend der DWZ unterlegen war.
Der Kampf verlief leider nicht so, wie sich die Vierte dies vorgestellt hatte, sodass sie sich mit 3,5 zu 4,5 geschlagen geben musste.
Frank Kowalczyk, Gerd Wald und Roman Jaruschowitz erreichten ausgeglichene Stellungen und einigten sich schnell auf Remis.
Uwe Sevcik erreichte einen Figurengewinn, überschätzte jedoch die Aktivität der gegnerischen Dame, die er für Daueschach hielt, sodass er ebenfalls das Remisangebot des Gegners annahm.
Auch Werner Scheibe gelang es nicht seine vorteilhafte Stellung zu einem Sieg zu führen.
Lediglich Michael Zygan gelang es an diesem Tag als einzigem Spieler der Vierten eine gewonnene Stellung in einen Sieg umzuwandeln.
Als Michael Schäfer etwas unerwartet seine Partie verloren geben musste, kam es auf Eckhard Behnicke an. Eckhard verlor im Laufe seiner Partie eine Qualität und befand sich in einem verlorenen Endspiel, das er im Endeffekt verloren geben musste.
Eine unglückliche und völlig unnötige Niederlage, die zu verkraften ist, da sie aufgrund des feststehenden Klassenerhalts für die Vierte aus sportlicher Sicht kein größeres Problem darstellen sollte.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SV Zeppelin Herne 1 DWZ - Rang SKSC 4 DWZ 4,5:3,5