In großer Abstiegsgefahr

Ein Bericht von MF Thomas Lucke:

Am Sonntag den 20.03.2016 war die 3. zu Gast beim SC Listiger Bauer in Essen. Vor den Einzelheiten des vergangenen Sonntag bin ich aber noch ein paar Worte zur 7. Runde vom 21.02. schuldig.

Am 21.02. hatten wir die Schachfreunde vom SV Bottrop 2 zu Gast in der Falkschule.
Eigentlich war schon erhofft, das wir an diesem Spieltag noch ein paar Punkte gegen den Abstieg sammeln würden.
Leider verlief der Spieltag nicht wie erwartet. Die einzelnen Begegnungen kippten hin und her.
Zuerst gewann Wolfgang Kock am 2. Brett und Malte Hessel verlor am 1. Brett. Frank Kowalczyk, der uns am 8. Brett als Ersatz unterstützte, remisierte.
Soweit war der Kampf noch in der Wage, aber dann kippte es leider zu unseren Ungunsten.
Ingo Panofen übersah eine taktische  Wendung und  konnte nur noch aufgeben.
Ich selber stellte dann am 4. Brett in einer Kombination einen Turm ein und gab auf. Dabei hatte ich davor einen Materialvorteil und hätte durchaus noch weiterspielen müssen, um doch noch den Versuch auf eine Punkteteilung zu unternehmen.
Bei dem Stand von 1,5-3,5 konnten leider auch die Siege von Hartmut Tenschert und Reiner Balke den Kampf nicht wenden, da Ulrich Mittelbachert seine Partie zu dem Zeitpunkt nicht mehr halten konnte.
Mit 3,5-4,5 war es leider zu wenig für Mannschaftspunkte.

Die  anstehende 8. Runde beim Tabellenführer sollte auch keine einfache Aufgabe werden.
Das Spitzenbrett der Gastgeber war verhindert, allerdings hatte man aus dem 2. Mannschaft einen sehr starken Spieler als Ersatz am 8. Brett eingebracht.
Der Beginn verlief trotz unserer Außenseiterrolle sehr erfolgversprechend da Ingo Panofen uns am 3. Brett in Führung brachte.
Lange sah die Lage an den restlichen 7 Brettern sehr ausgeglichen aus. Es führte bei Malte Hessel am 1. Brett und bei mir am 5. Brett zum remis.
Leider verlor Reiner Balke am 7. Brett zum Stand von 2-2. Der Blick viel dann aber besorgter zu den noch spielenden Akteuren.
Ulrich Mittelbachert und Hartmut Tenschert standen mittlerweile klar schlechter.
Wolfgang Kock konnte  im Läuferendspiel seinen Mehrbauern leider nicht in einen Sieg ummünzen und einigte sich auf remis.
Karsten Mewes konnte die von beiden Seiten stark gespielte Partie auch im Endspiel remisieren.
Nun konnten wir nur noch zusehen, wie die Lage sich von Hartmut Tenschert am 8. Brett und Uli am 6. Brett zusehends verschlechterte und sich beide geschlagen geben mussten.

Nachdem nun in den letzten beiden Kämpfen keine Mannschaftspunkte erzielt wurden stehen wir nun auf einem Abstiegsplatz und haben noch ein Endspiel in der 9. Runde gegen
SD Osterfeld, wo nur noch ein Sieg helfen kann.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SC LB Essen 1 DWZ - Rang SKSC 3 DWZ 5:3