Erfolg für die Zweite

SV Ahlen - SKSC 2 : 3:5

Ein Bericht von Malte Hessel:

Die Zweite war nach ihrem Fehlstart gegen Erkenschwick in Ahlen Außenseiter.
Nach zwei schnellen, überzeugenden Siegen durch Edgar Ribbeheger und Wolfgang Förster sowie einem Remis nach Maß von Thomas Schriewer kam jedoch Hoffnung auf.
Einen kleinen Rückschlag brachte die Partie von Dieter Evertz, der sich als Weißer im Grand-Prix-Angriff auf unbekanntes Terrain begab und der Verlockung eines vergifteten Bauerns erlag.
Malte Hessels Gegner, in Verluststellung nach einem fragwürdigen Bauernopfer, wehrte sich noch trickreich in einem dynamischen Endspiel, wurde aber letztlich überwunden.
Ersatzmann Michael Schäfer musste, nach tapferer Gegenwehr gegen seine in guter Form spielende Gegnerin, eine lange im Raum stehende Niederlage akzeptieren.
Zwischenstand 3,5 : 2,5 aus unserer Sicht. In den beiden noch laufenden Partien wurde somit ein ganzer Punkt für den Sieg gebraucht.
Ansgar Haberhausen verteidigte sich heldenhaft in einem bedrohlichen Turmendspiel und erreichte eine aus der Theorie bekannte Stellung, in der der Angreifer mit dem letzten verbliebenen Bauern nicht mehr weiter kommt. Remis.
Damit war die Bahn frei für den Schlussakkord.
Den setzte Neuzugang Frank Zwielich, indem er seine Gwinnstellung mit Übersicht zunächst in ein Ungleiche-Läufer-Endspiel mit Faustpfand im Gepäck, und schließlich in ein Spiel des Läufers gegen den bloßen König mit einem für den Verteidiger falschen Randbauern abwickelte.

Nach über 6 Stunden Kampf gewann die Zweite mit 5:3 verdient und hat sich vorläufig aus der Abstiegszone befreit.

Ergebnisportal