Die Zweite weiter erfolgreich

Spielbericht  SKSC 2 - Brackel 2  5,5:2,5 vom 20.01.2019

Ein Bericht von Malte Hessel:

Im ersten Kampf des neuen Jahres empfing die Zweite als Drittplazierter der Verbandsliga mit der Zweiten von Brackel Gäste aus der Abstiegszone.
Der Spielverlauf war sozusagen standesgemäß:  Man ging in Führung und daran änderte sich nichts mehr.
Die Führung besorgte Schnellspieler Wolfgang Kock, der seinen Stellungsdruck in einem Doppel-Turm-Endspiel geschickt in einen Sieg verwandelte.
Dann folgten durch Thomas Schriewer - in einer abgeriegelten Stellung - und Dieter Evertz - nach frühem Damentausch und  weiteren Abtäuschen in einer Skandinavischen Partie - zwei gerechte Punkteteilungen.
Frank Zwielich war mit dem Londoner System diesmal auf dem Damenflügel erfolgreich und führte einen schnellen Bauerngewinn in Verbindung mit einem positionellen Vorteil  souverän zum Sieg.
Für den einzigen Rückschlag sorgte Malte Hessel, als er eine strategische Gewinnstellung durch einen dummen taktischen Fehler verdarb. Auch wenn die Höchststrafe  hier nur ein symbolischer Tod ist, sollte man im Schach genauso gut aufpassen wie im Straßenverkehr.
Glücklicherweise hatte zwischenzeitlich Wolfgang Förster in einer kämpferischen Angriffspartie größere Übersicht als sein Gegner bewiesen und den vierten Mannschaftspunkt erspielt.
Beim Stand von 4:2 opferte sich Ansgar Haberhausen für die Mannschaft, indem er, um den Sieg abzusichern, in einer überlegenen Stellung aufgrund leichter Unklarheit und asymmetrischer Materialverteilung Remis anbot. Sein Gegner sah keinen Anlass, sich für seine Mannschaft zu opfern, und nahm angesichts der Brettsituation an.
Nach der Entscheidung  folgte noch überraschend nach einer über weite Strecken ungefähr ausgeglichenen Partie ein Sieg durch Edgar Ribbeheger, der den Endstand 5,5:2,5 herstellte.

Mit acht Mannschaftspunkten bei zehn Parteien ist der Klassenerhalt noch nicht garantiert, doch wird die Zweite für den Rest der Saison wenig zu befürchten haben.

Ergebnisportal