Bernhard Schippan †

Wir trauern um Bernhard Schippan

Wir nehmen Abschied von einem sehr sympathischen, angenehmen und humorvollen Menschen, der unser Vereinsleben über Jahre begleitete und bereicherte.
Er war ein begnadeter Erzähler und das Schachspiel war, bis ins hohe Alter hinein, ein wichtiger Bestandteil seines Lebens.
Bernhard, von Beruf selbstständiger IT-Berater, war nicht nur ein starker Schachspieler, der den Titel des FIDE-Meisters trug, sondern auch profunder Kenner der Schach-Geschichte und ein bekannter Sammler von Briefen und Autographen berühmter Schachspieler.
Am Brett konnte er viele Erfolge vorweisen, darunter Einsätze in der Bundesliga und Siege bei Einzelturnieren.
Nach der Beendigung seines Berufslebens nahm Bernhard oft und gerne an Seniorenturnieren teil.
Mit einer Deutschen Vizemeisterschaft und als mehrmaliger Gewinner der Offenen Ruhrgebietsmeisterschaft der Senioren war er auch hier sehr erfolgreich.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Die Mitglieder des Schachklubs Sodingen/Castrop 23/24