Versöhnlicher Saisonabschluss für die 2. Mannschaft

von Ansgar Haberhausen

Nachdem bereits vor dem letzten Spieltag unser Abstieg aus der Verbandsliga feststand, wollten wir uns mit einer guten Leistung aus der Liga verabschieden. Formal war es die 5. Runde, die aus Gründen der Corona-Pandemie verschoben worden war. Gegner war die Mannschaft aus Ahlen, bei der wir viele Spieler aus ungezählten Begegnungen der letzten Jahre und Jahrzehnten bereits kennen. Für beide Mannschaften hatte das Ergebnis keinen wesentlichen Einfluss mehr auf den Tabellenplatz. Während für uns der Abstieg feststand, stand Ahlen bereits als Aufsteiger in die NRW-Klasse fest.

Wie bereits in den vorherigen Runden waren wir auch an diesem Tage auf Ersatzspieler angewiesen. Neben der Rückkehr von Thomas Lucke erhielten wir Unterstützung durch Jan Funk und Michael Zygan. Die Mannschaft von Ahlen hatte nur 6 Spieler aufgeboten, so dass wir mit 2 kamplosen Siegen durch Reiner und Michael bereits früh mit 2:0 in Führung gingen. Der Vorsprung war aber nicht von Dauer. Ich bin meinem Gegner in eine vorbereitete Variante gelaufen und war so dem gegnerischen Figurenspiel unterlegen. Auch Jan musste gegen das Königs-Gambit aufgrund des gegnerischen Angriffs die Waffen strecken. Nach 2 Remis-Partien durch Thomas Lucke und Frank stand es zwischenzeitlich 3:3. Durch eine sehr gut gespielte Partie brachte uns Michael Zygan wieder in Führung. Nachdem er einen Bauern zur Umwandlung gebracht hatte, sah sein Gegner keine Perspektive und gab auf. Zum Schluss spielte noch Thomas Schriewer. In einer Partie mit entgegengesetzten Rochaden gewinnt oftmals der, der seinen Angriff schneller vortragen kann. Thomas musste letztlich seinem Gegner gratulieren, so dass am Ende des Tages ein leistungsgerechtes 4:4 auf dem Spielbericht stand.

Eine durch Corona erneut sehr schwierige Saison ist für die 2. Mannschaft zu Ende. Für die übrigen Mannschaften gibt es jeweils noch einen Spieltag. Danach gilt es, die Mannschaften für die kommende Saison wieder neu aufzustellen.