Erste Mannschaft gewinnt gegen Langenfeld

Von Martin Böhnke

Das war stark! In der dritten Runde der NRW-Liga gelang der ersten Mannschaft der erhoffte Befreiungsschlag gegen die Langenfelder SF, die zwar ersatzgeschwächt aber durchaus konkurrenzfähig antraten. Erspielt wurde ein deutlicher und nie gefährdete 5,5:2,5 Sieg, womit wir unser Punktekonto ausgeglichen und uns in die Tabellenmitte geschoben haben. Sollten wir es schaffen, dieses Level beizubehalten, ist der Klassenerhalt eine realistische Perspektive.

Wie bereits im letzten Kampf zeichnete sich Jörg Becker für die schnelle Führung verantwortlich. In der Tarrasch-Verteidigung des Damengambits erlangte Jörg mit Schwarz gutes Spiel am Damenflügel. Der Attacke mit Tc8 auf den Sc3 begegnete Weiß mit dem obligatorischen Tc1, übersah dabei aber, dass sich nach La3 der angegriffene Turm nicht mehr retten konnte. Konsterniert durch den frühen Qualitätsverlust ersparte sich Weiß weiteren Widerstand und gab auf. 1,0:0,0.

Frank Müller landete als Anziehender in einem offenen Sizilianer mit fianchettiertem Königsläufer. Schwarz konnte ausgleichen und verband dies mit einem Remisangebot. Weil das Unentschieden unseren Vorsprung sicherte und Frank keinen Grund für eine Ablehnung sah, stand es 1,5:0,5.

Anschließend baute Ingo Hille die Führung aus. In einem Hippopotamus (Doppelfianchetto) bekam er als Nachziehender gutes Spiel gegen das gegnerische Zentrum. Eine Abtauschkombination des Weißen erwies sich dann als fehlerhaft und hätte mit einem eingeschlossenen unrettbaren Springer geendet. Doch der Anziehende strich auch hier zuvor die Segel. 2,5:0,5.

Unser Pechvogel des Tages hieß Edgar Ribbeheger. Er traf an Brett 8 mit Schwarz auf einen Gegner, der gemäß Spielstärke an Brett 2 hätte Platz nehmen können. So kam es, dass Edi in der Capablanca-Variante des orthodoxen Damengambits den vorgeschobenen Bauern auf e5 verlor, was letztlich in ein Bauernendspiel mit Minusbauer überging, welches nicht zu halten war. 2,5:1,5.

Ein schöner Sieg gelang Georg Waldschmidt. In einer Schottischen Partie erhielt er als Kompensation für seine zerstörte Königsstellung Läuferpaar und Bauernzentrum. Den positionellen Vorteil konnte Georg systematisch ausbauen, indem er die offene e-Linie unter Kontrolle brachte und schließlich mit den Türmen ins gegnerische Lager eindrang. Er gewann einen Bauern, trieb den weißen König vor sich her und bevor noch weiteres Material verloren ging, streckte Weiß die Waffen. 3,5:1,5.

Den Deckel auf das Match machte Wolfgang Förster. Gegen eine Aljechin-Verteidigung spielend bot sich ihm die Möglichkeit, drei Leichtfiguren plus Bauer für seine Dame einzustreichen, was bekanntlich eine mehr als ausreichende Kompensation darstellt. Wolfgang griff zu und nahm nach der Bildung eines Freibauern auf der c-Linie die schwarze Majestät ins Visier, die sich bald den Drohungen nicht mehr entziehen konnte. 4,5:1,5.

Jetzt waren noch zwei Partien in Gang, mit denen sich lediglich das Endresultat schönen ließ. Ich musste mich diesmal mit Weiß mit der Slawische Verteidigung auseinandersetzen. Kaum lag die lange Theorievariante hinter uns, zeigte sich, dass mein Gegner mit den strategischen Plänen sichtlich besser vertraut war als ich. Die Felderschwächen am Königsflügel wurden geschickt ausgenutzt, um meine Figuren in die Verteidigung zu drängen. Doch auf fast wundersame Weise gelang es mir, die Stellung zusammen zu halten und in ein ausgeglichenes Endspiel zu überführen, nebst baldigem Remis durch Stellungswiederholung. 5,0:2,0.

Zuletzt bemühte sich Pascal Werrn, den materiellen Vorteil von Springer gegen zwei Bauern zu verwerten. Entstanden war dieses Ungleichgewicht in einer Leningrader-Variante der Holländischen Verteidigung, in der Pascal einen vorgerückten Freibauern bilden konnte. Um ihn zu stoppen, griff Schwarz schließlich zum Figurenopfer. Am Ende war Pascal der volle Punkt doch nicht vergönnt und man einigte sich auf ein Unentschieden. Endstand 5,5:2,5.

Am 06.11. empfangen wir mit dem SF Brackel II einen Tabellennachbarn. Gegen das junge Team werden wir erneut eine Topleistung abrufen müssen, wenn etwas Zählbares bei dem Match herauskommen soll.

Die Ergebnisse der 3. Runde:

portal64.de - NRW » 2022/2023 » NRW-Liga, Gr. 2 › Runde 3 (svw.info)