2. Mannschaft rettet ein 4:4 gegen SV Kamen II

Von Ansgar Haberhausen

In der 4. Runde der Verbandsklasse hatte die 2. Mannschaft die 2. Mannschaft des SV Kamen zu Gast. Nach den Erfolgen in den vorherigen Runden wollten wir an unsere Serie anknüpfen. Da wir eine gute Mannschaft aufstellen konnten, waren wir zu Beginn des Kampfes optimistisch. Wir mussten aber im Verlaufe des Kampfes feststellen, dass in der Liga offenbar fast jeder jeden schlagen kann und jeder Mannschaftspunkt hart erkämpft werden muss.

Die ersten Ergebnisse waren zunächst vielversprechend. Thomas S. konnte in seiner Partie in einer vom Gegner vorbereiteten Variante in der entscheidenden Situation die Variante weiter berechnen und in einem sehenswerten Königsangriff mit Turmopfer den Sieg einfahren. Benni profitierte davon, dass sein Gegner eine Abwicklung falsch berechnete und damit eine erfolgversprechende Stellung vergab, so dass wir mit 2:0 in Führung gingen. Dieter konnte dann eine wenig vielversprechende Stellung Remis halten, während Alexander nach langem Kampf in schwieriger Stellung die Remis-Abwicklung nicht fand und die Partie aufgeben musste. Nach 2 weiteren Remis durch Frank und Thomas L. stand es nach der Zeitkontrolle 3,5:2,5. Ferhat hatte nach langer druckvoller Spielanlage den entscheidenden Durchbruch nicht gefunden, so dass sein Gegner immer mehr ins Spiel kam und letztlich den vollen Punkt einfahren konnte. Zum Schluss lief dann nur noch meine Partie, bei der ich zunächst Raumvorteil hatte, diesen aber nicht nutzen konnte und in der Folge in Stellungsnachteil gekommen bin. Nachdem ich mich aus der Problemsituation befreit hatte, schien es so, als könnte ich die Partie sogar gewinnen. Die Analyse ergab allerdings bei genauem Spiel eine Bewertung von 0,0. Zum Schluss blieb  noch das Endspiel mit lediglich einem Turm gegen einen Springer, das mein Gegner aber erfolgreich verteidigen konnte, so dass am Ende ein 4:4 als Ergebnis feststand. Angesichts der Vielzahl von vergebenen Chancen auf beiden Seiten haben wir mit den gezeigten Leistungen den Mannschaftssieg auch nicht verdient und müssen zugestehen, dass wir letztlich mit dem 4:4 noch gut bedient sind.

Im neuen Jahr geht es dann zunächst mit der Nachholpartie aus der 2. Runde weiter. Dann müssen wir unsere volle Leistung abrufen, wenn wir nicht gegenüber den anderen Mannschaften an der Tabellenspitze in zu großen Abstand kommen wollen.