2. Mannschaft gewinnt Vergleich Alt gegen Jung

von Ansgar Haberhausen

Nachdem wir im Jahr 2023 das Nachholspiel gegen Winz-Baak relativ deutlich und das Spiel gegen Oberhausen relativ glücklich gewonnen hatten, stand in der 6. Runde der Vergleich mit der 2. Mannschaft der Schachfreunde aus Brackel an. Dabei handelte es sich um das Spiel des Tabellenführers gegen den direkten Verfolger, so dass hinsichtlich eines möglichen Aufstiegs eine Vorentscheidung fallen konnte. Bei Aufstellung der Mannschaften stellten wir fest, dass bereits 3 Spieler unserer Mannschaft ausgereicht haben, um vom Lebensalter die Summe der gesamten Mannschaft von Brackel zu übertreffen. Wir hatten somit ein Duell „Alt gegen Jung“. Von den Wertungszahlen, die aber in einer solchen Konstellation nur bedingt aussagekräftig sind, hatten wir ein Übergewicht und wollten dies auch umsetzen. Ferhat Cobanoglu brachte uns gegen den jüngsten Spieler der gegnerischen Mannschaft durch eine schöne Angriffspartie in Führung. Thomas Lucke. remisierte, da das entstandene Endspiel keine Gewinnperspektiven mehr bot. Alle anderen Partien entwickelten sich zunächst ausgeglichen mit allenfalls geringfügigen Vorteilen für die eine oder andere Seite. In der 4. Spielstunde ging es dann Schlag auf Schlag. Dr. Benjamin Reinholz und Christoph Alles konnten ihre erarbeiteten Vorteile in einen vollen Punkt umwandeln. Frank Zwielich und Thomas Schriewer. fanden nicht den richtigen Weg der Verteidigung und mussten die Partien aufgeben. Letztlich konnte auch Dieter Evertz eine aus Sicht der Kiebitze vielversprechende Stellung nicht verwerten und geriet in der Folge immer mehr unter Druck, so dass auch diese Partie nicht zu halten war. Zum Schluss war es mir vorbehalten, in einer nicht immer fehlerfreien Partie den letzten Punkt zum 4,5 : 3,5 Endstand einzufahren. Der jungen Mannschaft von Brackel gehört sicherlich die Zukunft. Heute haben aber „die alten Herren“ noch einmal gewonnen und damit das Tor zum Wiederaufstieg in die Verbandsliga weit aufgestoßen. Es sind jetzt noch 3 Runden. 2 Siege sollten für den Aufstieg ausreichen. Am 16.04.2023 geht es weiter gegen Kirchhellen.

Ergebnisse der 6.Runde