Jahreshauptversammlung 2009

Der 1. Vorsitzende, Frank Kowalczyk, eröffnete am Fr. 30.1. um 19:35 Uhr die JHV. Vor der gut besetzten Versammlung gaben die Vorstandsmitglieder ihre Berichte. Über die Spielergebnisse berichtete Werner Scheibe. Er konnte auf eine außerordentliche Erfolgsstory verweisen. Bereits zwei Jahre hintereinander wurden alle fünf Bezirksturniere gewonnen. Die Beteiligung Sodinger Spieler war immer herausragend gut. Auch ohne große Werbung fanden sich wieder 58 Schachspieler zur 12. Offenen Herner Stadtmeisterschaft ein, die traditionell in Sodingen ausgetragen wird.
 Der Kassierer konnte von einer gut gefüllten Kasse berichten, obwohl viele Projekte vom Verein unterstützt wurden.
 Es standen auch Neuwahlen an. Frank Kowalczyk wurde zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Kai Müller-Kreth übernahm von Werner Scheibe die Ämter des 2. Vorsitzenden und 1. Spielleiters. Zum 2. Spielleiter wurde Georg Waldschmidt gewählt. Eckhard Behnicke wird weiterhin die Kasse verwalten und Thomas Schriewer wurde zum Jugendwart gewählt. Peter Trzaska sicherte ihm seine volle Unterstützung zu.
 Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
 Auf Antrag von Frank Kowalczyk stimmte die Versammlung zu, den SKS als e.V. bei dem Amtsgericht registrieren zu lassen.
 Des weiteren hat er verschiedene Punkte der Satzung, die 28 Jahre alt ist, als überarbeitungswürdig bezeichnet. Ein Gremium soll gebildet werden, um dies in die Tat umzusetzen.
 Werner Scheibe gab eine Übersicht über die Vorbereitungen zum Internationalen 10-Städte-Wettkampf. Gespielt wird am 5./6. September in der Akademie Mont-Cenis.
 Die Versammlungsteilnehmer bedauerten, dass sich viele Vereine sehr passiv bei Bezirksturnieren verhalten. Es wurde die Hoffnung geäußert, dass es dem neuen Bezirksspielleiter, Christoph Diekhans, gelingen könnte, eine Besserung zu schaffen.
 Um 22.12 Uhr endete die Versammlung, der Schachabend begann.
 Werner Scheibe / Protokollführer