SKS 4 - SV Unser Fritz 3

Die Gäste aus Wanne-Eickel traten an ersten drei Brettern mit ihren Assen Dr. Kanther, Weiss und Stenzel an. Damit war für die Sodinger klar, dass der Kampf nur an den unteren Brettern gewonnen werden kann. Der SKS ging 1:0 in Führung, da der Gegner von Tom Völker nicht erschien. Danach glich Dr. Kanther am 1. Brett aus. Gerd Wald konnte eine gedrückte Stellung nicht halten. Als auch Agim Selmanaj gegen Gerhard Stenzel verlor, gingen die Gäste sogar in Führung. Nach und nach kam der SKS jedoch besser ins Spiel und glich durch einen Sieg von Horst Rubbert aus. Den Punkt zur 3:2-Führung steuerte Volker Rhein bei, der in etwas schlechterer Stellung den jungen Nachwuchsspieler, Kaan Zengis, bezwang.
Am 8. Brett hatte sich Kai Hochstetter im Laufe der Zeit eine gute Stellung mit einem Mehrbauern erarbeitet. Durch geschicktes Spiel konnte Kai die Dame erobern. Laura Koch spielte noch tapfer weiter, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern. Nun stand es 4:2 und es spielten noch Helmut Drees und Friedrich Thierhoff. Helmut Drees hatte sich mit Weiß eine gute Stellung mit Königsangriff erkämpft. Ernst Weiss verteidigte sich aber geschickt, konnte Ausgleich erzielen und bot Remis an. Dieses Angebot nahm Helmut Drees natürlich gerne an, weil damit der Mannschaftssieg besiegelt war. Zum Schluss konnte auch noch Friedrich Thierhoff Remis halten, obwohl er eine Figur für den Angriff geopfert hatte. Mit dem heutigen Sieg befindet sich die 4. Mannschaft des SKS im sicheren Mittelfeld und kann dem letzten Spiel gegen Ickern 2 gelassen entgegensehen.

Br. Rangnr. SK Herne-Sodingen 4 - Rangnr. SV Unser Fritz W-E 3 5,0:3,0
1 27 Wald, Heinz-Gerhard - 17 Kanther, Herbert 0:1