Stefan Wickenfeld nach 3 Blitzpartien eine Runde weiter
Einzelpokal des SV Ruhrgebiet
Dieses Jahr war Jürgen Göldenboog mein Erstrundengegner bei der Verbandspokaleinzelmeisterschaft des Schachverbandes Ruhrgebiet. Ich musste nach Gelsenkirchen reisen, durfte dafür jedoch mit den weißen Steinen die Turnierpartie eröffnen. Die Partie war "hart" umkämpft: 1. d4 (=).
Nach diesem Zug musste also das Blitzen entscheiden. Die erste Partie spielte ich mit Schwarz sehr fahrlässig. Bereits in der Eröffnung konnte mir Jürgen eine Qualität abnehmen. Zum Glück erwies sich mein Springer im weiteren als nicht so schlecht und ich konnte die Verluststellung noch halten. Die nächste Gewinnpartie sollte also die Entscheidung bringen. Nachdem ich in der ersten Partie noch den Remishafen erreichen konnte, wollte ich in der zweiten Partie mit Weiß kleinere Brötchen backen und legte die Partie etwas ruhiger an. Nach einem Fehler meines Gegners konnte ich einen Bauern gewinnen, doch da ich zu langsam spielte, fehlte mir am Ende die Zeit, diesen auch verwerten zu können. Das Ergebnis lautete wieder Remis. In der dritten Partie entstand eine zweischneidige Stellung. Während ich Jürgen am Damenflügel an die Wand gespielt hatte, ging meinem König auf der anderen Seite des Brettes langsam die Luft aus. Ich konnte meine Dame noch rechtzeitig zum Königsflügel bringen und dem Angriff nach dem Damentausch den Zahn ziehen. Die übrigen Figuren führten danach mehr oder weniger nur noch die Rolle eines Statisten. Im Folgenden gewann ich am Damenflügel eine Qualität und führte den materiellen Vorteil zum Sieg. Der Endstand lautete damit 2:1.
Die erste Runde muss bis zum 16.02 gespielt werden. Ich bin schon gespannt, wer mein nächster Gegner sein wird.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.
Kommentare
Danke für den Bericht und herzlichen Glückwunsch zum Weiterkommen, Stefan!
Hi Wil, congratulations on your victory against Patrick. Good game.
Die Blitzmachine hat wieder zugeschlagen!
1.d4= is ganz schön dreist.
Herzlichen Glückwunsch, Stefan.
Vielen Dank für die Glückwünsche.
Jörg, danke für deine weisen Worte. Ich muss in der Tat zukünftig an meiner Geduld arbeiten.
Alles Gute
Stefan
Hallo Stefan,
in Pokalfights ist es wichtig, sich auf seine Blitz-Kompetenz verlassen zu können. “Speedy Gonzales” hat wieder zugeschlagen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den nächsten Runden. Die Konkurrenz wird härter. Trainiere Deine Geduld.
Viele Grüße
Jörg