Stefan Wickenfeld gewinnt ein Jugendopen in Berlin

Souveräner Sieg mit 4 Punkten aus 4 Partien

Es gibt doch noch gute Nachrichten vom SK Herne-Sodingen. Während unsere zweite und dritte Mannschaft am vergangenen Wochenende erfolglos um Mannschaftspunkte kämpften, erzielte unser Regionalligaspieler Stefan Wickenfeld in der Bundeshauptstadt einen souveränen Sieg.

Stefan der zurzeit an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) studiert, nutzte sein freies Wochenende und nahm am Jugendherbstopen A 2014 in Berlin teil. Stefan ging als Nummer eins der Setzliste ins Rennen und gewann das Turnier mit 4 Punkten aus 4 Partien. (Foto: Schachjugend in Berlin)

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Stefan!

Hier der Bericht der Schachjugend in Berlin

Eine schöne Partie gibt es unter Fortsetzung…

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Hallo!

Helmut, das ist einfach unglaublich wie schnell du bist! Ich hatte vorhin einen Vortrag um den ich mich ab Sonntagabend dringend kümmern musste und wollte jetzt eigentlich einen Bericht schreiben. Und da sehe ich schon alles auf unserer Seite. Unglaublich…

Ein paar Zeilen schreibe ich dennoch, jetzt halt als Kommentar. (jetzt habe ich den Kommentar fertig geschrieben. Schon einmal die Vorwarnung, es werden mehr als ein paar Zeilen…) Etwas was mich hier beschäftigt ist eine Frage wie diese: Es gibt doch Gegner in Frankfurt, oder?

Es sieht folgendermaßen aus. Der hiesige Schachklub hat einige Mitglieder, welche allesamt sehr sympathisch sind. Es ist wirklich lustig mit ihnen. Der stärkste Schachspieler hat jedoch (nur) eine DWZ von 1700. Bei einem Blitzturnier von ihnen habe ich deshalb nicht ganz überraschend mit 14 Punkten aus 14 Partien gewonnen.

Von daher habe ich mich mal in der Umgebung umgeschaut. Unter anderem in Berlin. Mit meinem Studierendenausweis kann ich kostenlos in ganz Berlin und Brandenburg umherfahren. Davon hatte ich auch schon einige Male gebrauch gemacht und war unter anderem bei der großen Jubiläumsfeier zum 25 jährigen Mauerfall dabei.

Das Jugendherbstopen A U25 klang für mich ganz interessant. Zwar habe ich nicht mit Titelträgern gerechnet, welche um den sehr schönen Pokal kämpfen, aber mit 1900 oder 2000 DWZ in der Altersklasse U25 schon. Als ich ankam, sah ich dann die Teilnehmerliste. Ok, doch etwas anders als erwartet. Jetzt steht man ja nicht um 7 Uhr auf um dann ohne eine Partie zu spielen wieder nach Hause zu fahren. Von daher entschied ich mich nach kurzem überlegen mitzuspielen.

Definitiv kein Fehler. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Vor allem viele Blitzpartien gegen die Stars von Morgen und die eine oder andere Tandempartie waren einfach perfekt. Eine super Atmosphäre.
Stars von Morgen ist übrigens nicht übertrieben. Den 3. Platz hat Tyron gemacht. Er hat 1557 DWZ und wurde erst vor ein paar Wochen 8 Jahre alt!!! Damit ist er jetzt schon einer der Besten in der Welt und er ist auch immer interessiert noch mehr zu lernen. Einfach toll. Von ihm, aber auch von so manchem anderen, werden wir noch einiges in Zukunft zu hören bekommen.

Die Partien konnte ich allesamt sehr souverän gewinnen. Sie waren auch wirklich schön, doch das war gegen die Gegnerschaft ja im voraus zu erwarten. Ich muss allerdings anmerken, dass sich mein Schach eventuell etwas verändert hat. Mangels Gegner habe ich hier meine Leidenschaft für das Problemschach entdeckt. Und nach weit über 100 gelösten Aufgaben wird man vielleicht auch in den normalen Turnierpartien etwas kreativer. Ich bin mal gespannt was davon übrig bleibt, wenn ich gegen euch alle wieder die Klingen kreuze.

Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende. Eine super Organisation und spitzen Atmosphäre. Vielen Dank daher an den Berliner Schachverband.

Dazu gab es noch einen tollen Pokal und 3 DWZ.

Liebe Grüße an alle. Bis bald mal wieder und bis dahin noch viel Erfolg und vor allem viel Spaß auf und neben dem Brett!!!

Hallo Stefan!
Dich begleitet mein herzlichster Glückwunsch zu dem überzeugenden Sieg bei diesem Schülerturnier. Das ist mal so eine gute Abwechslung neben deinem Studium.
Ich hoffe, du genießt dein Studentenleben und kommst mit deinem Masterstudium zurecht. Dein Vater hat mir erzählt, du müsstest ganz schön viel dafür tun. Ich bin gerade in der PTA-Ausbildung, aber auch hier läuft es für mich bedeutend besser. Diese Woche lief bisjetzt wie gemalt.
Diese Woche Fachrechnen-Klausur wiederbekommen und bestanden (89 aus 89 Punkten). Zudem habe ich heute meine 2. Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft vorgespielt gegen Josef Czarnik. Habe nach 24 Zügen bereits gewonnen mit einem schönen Angriff, aber auch weil dieser einzweizügiges Matt übersehen hatte.
Wirklich schade, dass du an der BEM nicht dabei sein kannst, du warst praktisch der prägende Spieler gewesen die letzten Jahre. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!
Noch viel Spaß in Frankfurt(Oder).

Vielen Dank Florian!

Ja, mein Studium läuft super. Ich lerne hier jeden Tag sehr viel, aber mir gefällt jedes einzelne Fach und von daher ist es alles andere als schlimm. Das Studentenleben ist in Frankfurt auch sehr gut.

Es freut mich, dass es bei dir beruflich wie schachlich auch optimal funktioniert. Gegen Josef zu gewinnen ist schon sehr schwer. Glückwunsch!

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder selbst an der BEM teilnehmen kann. Mal gucken, was uns die Zukunft noch so alles bringt.

Viele Grüße ins schöne NRW,

Stefan

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)