VL1: Zweite holt Unentschieden in Hamm-Bönen

SV Bönen I - SKSC II: 4:4

Zum vorletzten Kampf hatte unsere Zweite auswärts in Bönen anzutreten und brachte von dort einen verdienten Punkt mit.
Aber der Reihe nach:
Die ersten 4 beendeten Partien brachten allesamt eine Punkteteilung:
Wolfgang Kock(Brett 6), der sich einem heftigen Angriff ausgesetzt sah, bot seinem Gegner in zwar unübersichtlicher, jedoch glatter (!) Verluststellung eine Punkteteilung an, die dieser unerklärlicherweise annahm.
KarstenMewes (Brett 8 ) wickelte als Nachziehender das Mittelspiel in ein völlig gleichstehendes Endspiel ab. Logische Folge: Remis.
Ansgar Haberhausen (Brett 2) hatte nach einigen genauen Zügen den ver-
meintlichen Vorteil seines Kontrahenten als nicht umsetzbar nachgewiesen und
einigte sich in einem völlig gleichstehenden Doppelturm-Endspiel auch auf Unentschieden.
An Brett 5 ging Malte Hessel kein Risiko ein. Nach zahlreichen Abtäuschen –
in der Eröffnung konnte er ‘nichts rausholen’ – blieben lediglich 2 gleichstarke Leichtfiguren pro Seite übrig: ebenfalls Punkteteilung.
Edgar Ribbeheger (Brett 1) büßte im Mittelspiel durch einen Fingerfehler die
Qualität ein. Dem wenig später aufziehenden Angriff konnte er nichts entgegen-
setzen und musste die Waffen strecken.
Ulrich Mittelbachert (Brett 7) konnte seinen Gegner – nach dessen Eröffnungs-
Ungenauigkeit – an der Rochade hindern. Der folgende Angriff der Schwerfiguren war nicht mehr zu parieren.
Stand jetzt: 3:3.
Thomas Schriewer (Brett 4) hatte das chancenreiche Figurenopfer seines Gegners parieren können und sich eine aussichtsreiche Stellung erarbeitet. Kurz vor der Zeitkontrolle vertauschte er 2 Züge und musste – vor die Wahl gestellt, eine Figur einzubüßen oder einen Freibauern passieren zu lassen – aufgeben.
Die letzte Partie hatte Wolfgang Förster (Brett 3) zu spielen. Bis kurz vor der Zeitkontrolle blieb die Partie im Gleichgewicht. Nach einer Ungenauigkeit seines Gegners konnte Wolfgang ‘Zug um Zug’ seine Stellung verstärken und diesen wenig später zur Aufgabe zwingen.

Zum letzten Meisterschafts-Kampf erwarten wir Ende April den Tabellenzweiten SF Essen-Werden, dem ein 4:4 zur Sicherung des 2.Platzes genügen würde. Der Vizemeister-Titel – mit Eichlinghofen steht der Aufsteiger bereits fest – würde zumindest einen Stichkampf um den Aufstieg in die Regionalliga garantieren.
Wir sind gespannt.

Danke an Ulrich Mittelbachert für den ausführlichen Bericht.

Zum Ergebnisportal