10 Städte-Turnier in Veldhoven

Ein Bericht von Frank Kowalczyk:

Am 31.08. ging es dann los mit  der großen Fahrt nach Veldhoven.
Mit 13 Vereinsmitglieder fuhren wir hin.
In der Mannschaft spielten entsprechend der Brettreihenfolge:
Stefan Wickenfeld, Peter Trzaska, Frank Müller, Edgar Ribbeheger, Ansgar Haberhausen, Thomas Lucke, Werner Scheibe und Frank Kowalczyk.
Des weiteren fuhren Gerd Wald, Horst Rubbert, Roman Jaruschowitz, Martin Rubach und Michael Schäfer, der in der Mannschaft aus Hemer aushalf, mit.

Somit fühlten wir uns als Mannschaft noch stark genug, um an einen Treppchenplatz zu glauben.
Die Anreisetag verlief wunschgemäß. Nach dem einchecken in das Hotel – NH Koningshof – verbrachten wir den Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein in einem Biergarten in Veldhoven-Dorp.

Am Abend stillten wir den Hunger bei einem Griechen.Am Samstagnachmittag wurde es dann ernst. Um 14:00h wurde das Turnier gestartet. Die ersten beiden Runden haben wir souverän – u.a. gegen die stark eingeschätzte
Mannschaft aus Differdange – mit jeweils 5:3 gewonnen. Doch dann lief es nicht mehr rund: Die weiteren drei Begegnungen des 1. Spieltages und die erste Runde am 2.
Spieltag gingen jeweils mit 3,5:4,5 Punkten verloren. Ausgeträumt. Aus den verbliebenen drei Runden holten wir noch zwei Siege, so dass wir mir acht Mannschaftspunkten den 6. Platz belegten.
Gegen die drei besten Mannschaften konnten wir uns nicht durchsetzen.
Platz 1  Belvaux, (L), Platz 2  Niewendam (NL), Platz 3  Vandoeuvre le Nancy  (F).

Auf der Seite des Schachclubs Le Cavalier Differdange www.lecavalier.lu kann man die Ranking Tabellen einsehen.
Gegen starke Gegner zeigten Stefan Wickenfeld an Brett 1 und Frank Müller an Brett 3 mit jeweils 5,5 Punkten aus 9 Runden überzeugende Leistungen.
Einen geteilten Brettpreis holte Frank Kowalczyk mit 6,5 von 9 Punkten an Brett 8 zusammen mit dem Spieler aus Differdange.

Im nächsten Jahr werden wir am 07./08. September das Turnerin Herne austragen.