Heinrich Scheibe †

Letzten Donnerstag verstarb Heinrich Scheibe

Werner Scheibe übermittelte uns die traurige Nachricht:

Erinnerungen an die Zugehörigkeit von Heinrich Scheibe zum Schachklub Sodingen.

1954 trat Heinrich Scheibe dem SKS bei.
Er spielte in einer Jugendmannschaft, die gute Erfolge verbuchen konnte.
Gerne erzählte Heinrich von seinem ersten Einsatz bei den Senioren.
Die Mannschaft verlor 7:1. Den einzigen Punkt holte er.
Auch erinnerte er sich gerne an ein Simultanturnier mit dem deutschen Meisterspieler Georg Kieninger. Gespielt wurde im Parkhaus im Herner Stadtgarten.
Das Spiel dauerte solange, dass sich sein Vater Sorgen machte. So begab er sich dahin und konnte noch mitbekommen, dass Heinrich einer der wenigen war, der auch punkten konnte.

Beruf und Familie unterbrachen für eine gewisse Dauer die Schachlaufbahn.
Aber er fand zurück zum SKS. In seiner Funktion als Mannschaftsführer ging er auf. So konnte er immer wieder seine Mannschaft zur Spitze führen.
Trotz vieler hoher Siege blieb ihm ein Wunsch versagt: Er wollte doch so gerne mal 8:0 gewinnen.

Heinrich war regelmäßig an den Vereinsabenden anzutreffen.
Wenn es galt Helfer zu finden für die SKS-Veranstaltungen, war er stets dabei.

Im Namen des gesamten Vereins möchte ich der Familie Scheibe unser tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken.
Wir werden Heinrich Scheibe ein ehrendes Andenken bewahren