“10-Städte Turnier” in Herne

Am 07.und 08. September wurde im Parkhotel Herne das 46. Internationale 10-Städte-Turnier ausgetragen.

Von Frank Kowalczyk:

Das Turnier wurde 1974 ins Leben gerufen und somit dieses Jahr in der 46. Auflage ausgetragen.
Im Parkhotel fanden wir exzellente Spielbedingungen vor. Turnier, Unterkunft und Verpflegung, alles in einem Hause.

Die Gewinner aus Wirtzfeld

Es spielten 10 Mannschaften aus fünf Ländern, jeweils zwei aus einem Land.  Vandoeuvre les Nancy und Metz aus Frankreich, Differdange und Belvaux aus Luxemburg,
Eupen und Wirtzfeld aus Belgien, Tilburg und Veldhoven aus den Niederlanden, Hemer und Herne aus Deutschland.

Jeder spielt gegen Jeden, also insgesamt neun Runden im Schnellschachmodus.
Die Bedenkzeit pro Spieler beträgt 25 Minuten; es wird an acht Brettern gespielt.
Nach dem ersten Spieltag und fünf Runden zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden Favoriten aus Wirtzfeld und Vandoeuvre ab, die bis dahin alle ihre Partien gewinnen
konnten.
Weiterhin aussichtsreich lagen die Mannschaften aus Belvaux und Eupen dahinter.
Der erste Tag ging mit dem traditionellen gemeinsamen Dinner aller Mannschaften im Parkhotel zu Ende.
Immer ein Höhepunkt, der auch der Verständigung dient. Das hervorragende Buffet und das schöne Ambiente trugen zur guten Stimmung bei.

Am zweiten Tag ging es wie erwartet weiter. Die Favoriten gewannen, die Herner, die die dicken Brocken am ersten Tag hatten, konnten sich etwas freispielen und im Mittelfeld platzieren.
Vandoeuvre gab dann überraschend einen Punkt ab und ging mit einem Punkt weniger in die letzte Runde und traf auf Wirtzfeld.
Die beiden Führenden in der Schlußrunde, besser hätte es nicht kommen können.
Wirtzfeld zeigte seine ganze Klasse und setzte sich überzeugend mit 6:2 durch. Den dritten Platz belegte Eupen.
Aus Herner Sicht war der 5. Platz. ein Erfolg - besonders noch dazu der Brettpreis für Dieter Evertz.

Abschließend wurde die Siegerehrung der Mannschaften vorgenommen und die besten Spieler eines jeden Brettes mit einem Brettpreis geehrt.

Das Internationale 10-Städte-Turnier 2020 findet am 05. und 06. September in Wirtzfeld statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Unterstützern:
Stadt Herne
Herner Sparkasse
Herner
Stadtsportbund
Lions-Hilfswerk Herne e.V.
GTM Gebäudetechnik Molke GmbH
Gebäudereinigung Sikorski

Und natürlich dem aufmerksamen Team des Parkhotels, die mit ihrem Engagement zum guten Gelingen des Turniers beitrugen.

Alle Tabellen und Ergebnisse können den angefügten Links entnommen werden.

Der 2. Platz ging an Vandoeuvre

Der 3. Preisträger: Eupen