Auftaktsieg für die 2. Mannschaft

Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison startet die 2. Mannschaft in dieser Saison in der Verbandsklasse. Nachdem die Aufstellungen erst kurzfristig feststanden, war die erste Runde auch eine Standortbestimmung für die Mannschaft. Wir hatten gegen die Schachfreunde vom Doppelbauer Brambauer anzutreten. Aufgrund der Wertungszahlen ergab sich ein leichtes Übergewicht für unseren Gegner. Wir mussten auf Dieter und Benni verzichten, so dass wir nur mit Außenseiterchancen antraten.

Der Mannschaftskampf sah uns zunächst in der Defensive. Michael verlor in der Eröffnung einen Bauern, spielte dann „Alles oder Nichts“ und musste seinem Gegner letztlich gratulieren. Nach den beiden Remis-Partien an den beiden Spitzenbrettern durch Frank und mich konnte auch Alexander gegen den Gegenspieler mit der stärksten Wertungszahl seine Partie nicht halten, so dass wir bereits 1:3 im Rückstand lagen. Kurz vor der Zeitkontrolle brachte uns dann Ferhat mit einer soliden Leistung und einem nie gefährdeten Sieg wieder auf 2: 3 heran. Nach der Zeitkontrolle liefen noch 3 Partien, die nach erster Einschätzung nach Remis aussahen und nur allenfalls kleine Vorteile boten. Dann begann aber die Zeit des unbändigen Kampfeswillen. Reiner und Thomas verwerteten ihre Vorteile, so dass bei einem weiteren Remis von Christoph letztlich ein 4,5 : 3,5 Sieg kurz vor 20.00 Uhr auf dem Spielbericht vermerkt werden konnte. Dabei verwertete Thomas ein Endspiel bei gleichfarbigen Läufern und nur 2 Randbauern.

Damit sind wir gut in die neue Saison gestartet. Es geht für die 2. Mannschaft weiter am 16.10.2022 (3. Runde). Die Partie der 2. Runde ist in den Januar 2023 verlegt worden.

Ansgar Haberhausen