Erste Mannschaft unterliegt Bochum 02

von Martin Böhnke

In der zweiten Runde der NRW-Liga gastierte mit dem Bochumer SV 02 der große Aufstiegsfavorit im Sportzentrum Falkschule. Die Gäste liefen standesgemäß mit 6 Titelträgern (5 IM, 1 CM) auf, was zeigte, dass sie dieses Match absolut ernst nahmen. Am Ende setzte sich ihre Klasse dann wie erwartet durch. Dennoch kann man der 2,5:5,5 Niederlage durchaus etwas Positives abgewinnen, da es uns über weite Strecken gelang, gut mitzuhalten.

Der Kampf begann direkt mit einer Überraschung, denn Jörg Beckers Gegner unterlief ausgangs der Eröffnung ein Blackout. Das Schlagen des Springers auf f6 zog den Monarchen des Nachziehenden in eine Springergabel hinein, die zum Figurenverlust nebst sofortiger Aufgabe führte. So stand es nach 14 Zügen bereits 1,0:0,0 für den SKSC.

Frank Müller konnte in der Taimanow-Variante eines Sizilianers das Gleichgewicht halten, nachdem seine Gegnerin mit a3 in einen Nebenzweig abgebogen war. Nach Auflösen der Bauern am Damenflügel blieben keine Schwächen in Franks Stellung zurück, die die Weiße hätte attackieren können und so einigte man sich auf ein Remis. 1,5:0,5.

Georg Waldschmidts Alapin Sizilianer (2.c3) war sehr taktisch geprägt und mit beiderseitigen Möglichkeiten gespickt. Um seine Majestät in Sicherheit zu bringen, vollzog der Nachziehende eine Königwanderung bis nach b8. Vermutlich war zwischenzeitlich mehr für Georg drin, aber nachdem der dunkle Monarch sein Ziel erreicht hatte, war der schwarze Vorteil mit zwei Türmen plus Bauer für die Dame offensichtlich. Die anschließende Verwertung erfolgte zügig und es stand 1,5:1,5.

Ingo Hille hatte sein Damenbauernspiel gut im Griff. Der Gegner konnte zwar zwischenzeitlich einen Bauern gewinnen, doch dieser Materialnachteil wurde von Ingos Figurenaktivität gegen die schwarze Königsstellung locker wettgemacht. Schließlich gelang es Ingo, den Bauern zurück zu erobern, was das Unentschieden unterschriftsreif werden ließ. 2,0:2,0.

Sollte heute tatsächlich etwas für uns drin sein? Einen Moment lang durften wir träumen. Aber mit zunehmender Spieldauer kam das Niveau der Bochumer immer deutlicher zum Tragen. Pascal Werrn brach in einem modernen Benoni alle Brücken hinter sich ab und ging mittels Figurenopfer schnurstracks auf den weißen König los. Doch dessen Verteidigungsressourcen erwiesen sich als ausreichend, so dass nach Abwehr aller Drohungen Pascal mit einer Minusfigur nur die Aufgabe übrig blieb. 2,0:3,0.

Dmitrij Rohovoy konnte seinen Holländer mit Weiß zunächst ausgeglichen gestalten. Im Verlauf der Partie vergrößerte sich der Vorteil des Nachziehenden, der immer mehr Übergewicht am Königsflügel erhielt, stetig weiter. Dmitrij verlor erst einen Bauern und nachdem auch ein zweiter vom Brett verschwand, strich er in hoffnungsloser Stellung die Segel. 2,0:4,0.

Edgar Ribbeheger war in der Abtauschvariante der Caro-Kann Verteidigung gut aus der Eröffnung gekommen und brachte den Königsflügel des Anziehenden kräftig in Unordnung. Der machte daraus eine Tugend und nutzte die zusammengezogenen Figuren, um seinerseits dort aktiv zu werden. Schließlich opferte Edi die Qualität für einen Bauern, was sich jedoch langfristig als zu wenig erwies, da das Endspiel nicht zu halten war. 2,0:5,0.

Nun lief nur noch meine Partie. In der klassischen Hauptvariante der Slawischen Verteidigung erreichte ich mit Schwarz eine solide aber auch etwas passive Stellung. Diese wurde von meiner Gegnerin nach allen Regeln der Kunst bearbeitet und geknetet. Nach über sechs Stunden Spielzeit und 82 Zügen hatte sie schließlich ein Einsehen, dass die Position nicht zu gewinnen war, und entließ mich mit dem halben Punkt in der Tasche. Endstand 2,5:5,5.

Am 16.10. fahren wir zum derzeitigen Tabellenletzten Langenfelder SF. Dort sollten wir punkten, wenn wir das rettende Tabellenufer nicht frühzeitig aus den Augen verlieren wollen.

Die Ergebnisse der 2. Runde:

portal64.de - NRW » 2022/2023 » NRW-Liga, Gr. 2 › Runde 2 (svw.info)