2. Mannschaft gewinnt 6,5:1,5 gegen Weiße Dame Borbeck II

In der 3. Runde waren wir Gast bei den Schachfreunden vom Schachverein Weiße Dame Borbeck. Nach dem Sieg in der 1. Runde wollten wir den Schwung auch in die folgende Partie mitnehmen. Normalerweise zeigt sich bereits spätestens mit der 3. Runde, wohin die Reise in der laufenden Saison gehen kann. Die Tabelle ist aber noch verzehrt, weil unsere Partie der 2. Runde aus terminlichen Gründen in das neue Jahr verlegt worden ist.

Da wir eine starke Mannschaft aufbieten konnten und keine Ersatzgestellungen benötigten, rechneten wir uns gute Chancen aus, auch die 3. Runde erfolgreich zu bestehen.

Nach einem frühen Remis von Frank gegen seinen „Angstgegner“ aus gemeinsamen früheren Jahren brachte uns Michael mit einer solide geführten Partie in Führung. In der Folgezeit konnten dann auch Thomas und ich unsere erarbeiteten Materialvorteile verwerten, so dass sich eine beruhigende Führung ergab. Den Mannschaftssieg perfekt machte dann Benni mit einer souverän geführten Angriffspartie gegen den noch nicht rochierten gegnerischen König. Die übrigen Partien sahen uns tendenziell zumindest vorübergehend im Nachteil. In der Folgezeit und im Gefühl des bereits erreichten Mannschaftssieg gelang es Thomas und Reiner, ihre Partien ausgeglichen zu gestalten, so dass sich jeweils ein Remis ergab. Zum Schluss glückte Dieter dann noch ein Sieg, da er sich durch eine geschickte Kombination entscheidende Vorteile sichern konnte.

Im Ergebnis steht letztlich ein Sieg, der bei objektiver Betrachtung und gemessen an den Stellungen etwas zu hoch ausgefallen ist, letztlich war der Erfolg aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Wenn wir so weiter machen, sind wir gemeinsam mit 2-3 anderen Mannschaften in der Verbandsklasse zu den Aufstiegskandidaten zu zählen. Am nächsten Spieltag (06.11.2022) geht es weiter, diesmal dann in eigenen Räumlichkeiten.