Bericht zum Mannschaftskampf SKSC 3 – SVG Marten-Bövinghausen 1

Am Sonntag, 10.09.2023 hatte unsere dritte Mannschaft nach dem Aufstieg in die Verbansbezirksliga die erste Partie zu bestreiten. Es ging im Heimspiel gegen den SVG Marten-Bövinghausen 1.

Draußen lachte der Lorenz und eigentlich wäre es schöner gewesen seine Freizeit am Baggersee zu verbringen oder Basketball zu gucken. Wie dem auch sei: Wir haben uns tapfer, aber leider nicht erfolgreich geschlagen. 6 Remisen und 2 Niederlagen bedeuten ein 3 : 5.

An Brett 1 quälte sich Ingo Panofen mit einer Qualität weniger ins Endspiel, nachdem er als Schwarzer in der Eröffnung sizilianisch erwidert hatte und in eine sehr gedrückte Stellung geraten war. Der Angriff seines Gegners David Slusarski war äußerst scharf und letztlich erfolgreich. 0-1.

An Brett 2 hatte Reiner Balke gegen seinen Gegner Eckhard Gielisch eine gute Stellung mit dem Läuferpaar gegen Läufer und Springer. Er konnte diesen Vorteil aber nicht verwerten. Und da der Mannschaftskampf zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war, einigte man sich auf remis. 0,5 – 0,5.

An Brett 3 kämpfte Michael Zygan gegen Davydov. In ausgeglichener Stellung einigte man sich -eventuell etwas verfrüht- nach dem 19. Zug auf remis. 0,5 – 0,5.

An Brett 4 musste ich gegen Ulrich Gielisch antreten. Das Spiel war von schnellen Abtäuschen geprägt, so dass nur noch D + S + mehrere Bauern auf beiden Seiten vorhanden waren und ein Sieg sehr unwahrscheinlich wurde. 0,5 – 0,5.

An Brett 5 eröffnete Lukas Slusarski seine Partie gegen Frank Kowalczyk mit dem überraschenden g4. In Folge verlor Frank einen Bauern, weil er mit dieser Eröffnung nicht klarkam. Weil im Endspiel L + Bauern auf beiden Seiten ein weiterer Bauer von Frank verloren ging, gab Schwarz auf. 0-1.

An Brett 6 remisierten nach nur 19 Zügen Michael Schäfer und Hubert Schulte, nachdem Michael einen verlorenen Bauern wieder zurückerobert hatte. 0,5 - 0,5.

An Brett 7 trat Henning Ptaszyk gegen Michael Wiebesiek an. Mit schwarz spielte er gegen das Londoner System. Nach ausgeglichener Eröffnung hatte er eine Ungenauigkeit des Gegners nicht genutzt. Dabei hätte er einen isolierten Doppelbauern in Kauf genommen, aber dafür zwei halboffene Linien und mehr Raum auf der Damenseite erhalten. Stattdessen wurde die Spannung im Zentrum aufgelöst und anschließend stand Henning etwas passiv. Infolgedessen gab es einen Qualitätsverlust; dafür wurde jedoch der gegnerische Läufer in Stellungswiederholung gefangen. Weiß hatte dann die Möglichkeit eines interessenten Läuferopfers, nahm allerdings Hennings Remisangebot an, da die resultierende Stellung nicht klar einzuschätzen war. 0,5 – 0,5.

An Brett 8 spielte unser Neu-Mitglied Christian Krause als Ersatzmann für Eckhard. Es war überhaupt die erste Partie seines Lebens in einem offiziellen Turnier! Natürlich war er ziemlich aufgeregt und vergaß dann und wann die Uhr zu drücken. Bereits im 11. Zug bot sein Gegner Heutehaus remis an, das Christian jedoch ablehnte. Es entstand eine konsolidierte Stellung im S + Bauern-Endspiel. Beide Spieler einigten sich auf Punkteteilung. Christian war hochzufrieden mit diesem Ergebnis und freut sich schon auf seinen ersten Einsatz in seiner Stammmannschaft, der Vierten, mit MF Werner Scheibe. Unseren Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Debut, Christian! 0,5 – 0,5.

Gesamtergebnis 3 – 5.

Ein Bericht von MF Kai Müller-Kreth