2. Mannschaft kehrt in die Erfolgsspur zurück

von Ansgar Haberhausen

Nachdem wir im 1. Spiel nicht über ein 4:4 gegen die Schachfreunde aus Brackel hinausgekommen sind, wollten wir es am vergangenen Sonntag besser machen. Formal war es die 1. Runde, da sich die gegnerische Mannschaft freundlicherweise bereit erklärt hat, den Termin zu verschieben, weil wir am planmäßigen Wochenende zum 10-Städte-Turnier in Differdange waren.

Gegner bei diesem Heimspiel war die 1. Mannschaft aus Ahlen. Es gab ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, da wir in den letzten Jahren und Jahrzehnten sehr häufig mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen aufeinandergetroffen sind. Aus unserer Sicht unvergessen ist der Vergleich am 05.05.2013 , dem letzten Spieltag der Regionalliga, bei dem wir nach 0:3 Rückstand noch 4,5 : 3,5 gewinnen und damit den Abstieg in letzter Minute verhindern konnten. Ein Blick in die Archive zeigt, dass auf beiden Seiten noch jeweils 4 Spieler spielten, die schon bei dem legendären Sieg dabei waren.

Zudem war noch ein Geburtstagskind mit dabei. Rafael Torres-Kuckel ließ es sich trotz seines Ehrentages nicht nehmen, dabei zu sein. Wir wurden zudem zu einem Stück Kuchen eingeladen. Von daher war alles für das Spiel bereitet. Beide Mannschaften konnten bezüglich der Aufstellung nahezu aus dem Vollen schöpfen, so dass zu Beginn nicht auszumachen war, wer am Ende die Nase vorn haben würde. Die Wertungszahlen waren in der Summe geringfügig zu Gunsten unserer Gegner, aber schon der 1. Kampf hat gezeigt, dass dies nicht ausschlaggebend ist. Wir konnten allenfalls ein leichtes Übergewicht an den hinteren Brettern feststellen.

Bei dieser Ausgangslage war es nicht verwunderlich, dass sich bis zum Ende der 3. Spielstunde keine entscheidenden Vorteile für die eine oder andere Seite abzeichneten. Letztlich war es das Geburtstagskind, das Ahlen in Führung brachte. Benni hatte der etwas unorthodoxen, aber dennoch kraftvollen Spielweise seines Gegners nicht genügend entgegenzusetzen. Den Ausgleich besorgte Frank, der ein ungenaues Figurenopfer seines Gegners annahm und den Materialvorteil verwertete. Nach einem zwischenzeitlichen Remis von Sascha in ausgeglichener Stellung, brachte uns Thomas S. erneut in Führung, nachdem sein Gegner in schwieriger Stellung im 38. Zug die Zeit überschritt. Ich konnte schließlich die Führung erhöhen, als es mir gelang, die gedrückte Stellung aufzulösen und zu einem überraschenden Gegenschlag auszuholen. Nach dem Verlust von Ferhat gegen einen an diesem Tage sehr gut spielenden Gegner stand es zur Zeitkontrolle 3,5 : 2,5. Es spielten noch Edi und Christoph. Die Kiebitze vermuteten leichte Nachteile von Christoph in einem Läuferendspiel sowie leichte Vorteile bei Edi in einem Turmendspiel. Christoph gelang es schließlich, die Partie zu einem Remis zu führen. Damit war der Nervenkitzel aber noch nicht zu Ende, da bekanntermaßen Turmendspiele ihre Eigenarten haben, wie wir bereits im ersten Spiel erleben mussten. Edi hatte ein Doppelturm-Endspiel mit 2 Mehrbauern, allerdings einen weit vorgeschobenen Freibauern des Gegners gegen sich. Nach erzwungener Abwicklung in ein einfaches Turmendspiel unter Verlust eines Bauerns war es letztlich der vorgeschobene Freibauer, der zum Remis führte, wobei sich Edi zum Schluss noch sehr trickreich verteidigen musste.

Insgesamt steht ein 4,5 : 3,5 -Sieg auf der Habenseite. Es geht bereits weiter am 29.10.2023 mit der 3. Runde (aufgrund der verschobenen Terminserie wieder mit einem Heimspiel).

SVR Verbandsliga Gr. 1, Ergebnisse der 1. Runde