Knappe Niederlage unserer Dritten gegen SC Recklinghausen-Altstadt 1

SC Recklinghausen-Altstadt I - SKSC III 4,5:3,5

Von Kai Müller-Kreth:
Am 5.11.2023 hatten wir unseren Auswärtskampf gegen die Erste von Recklinghausen-Altstadt, den wir leider mit 3,5 – 4,5 verloren haben.
Wir mussten krankheitsbedingt auf Ingo Panofen und Michael Zygan verzichten. Ersatzleute waren Alexander Plotkin und Christian Krause.
An Brett 5 errang unser Jungtalent Henning Ptaszyk mit weiß gegen Heinz Grothuesmann einen überzeugenden Sieg. In der sizilianischen Verteidigung griff der Gegner mit 3. …Lg4 daneben. Durch die folgenden Züge 4.h3….Lh5 , 5. g4 landete der gegnerische Läufer auf g6, von wo er inaktiv auf eine Bauernkette schaute und weiß stets drohte ihn mit f4-f5 zu fangen. So ergab sich ein Mittelspiel, in dem weiß viel Raum auf der Königsseite hatte. Seine Springer konnte Henning optimal auf d4 und f4 platzieren, während schwarz Probleme mit der Stellungssicherheit seines Königs hatte. Im Verlauf gewann weiß einen Bauern und hatte das wesentlich aktivere Spiel. Schwarz gab auf. 1-0.
An Brett 6 saßen sich Filip Majstorovic und Eckhard Behnicke gegenüber. Lange Zeit schien die Partie ausgeglichen, doch dann gewann Eckhards Gegner im Endspiel mit beidseitigen L + S + Bauern eine Leichtfigur. Eckhard musste gratulieren. Es stand 1-1.
Unser Ersatzmann am Brett 8 Christian Krause kämpfte verbissen mit schwarz gegen Klaus Fuchs. Christian, der aus der vierten Mannschaft eingesprungen war, hatte gegen seinen Gegner keinen guten Stand. Er verlor früh durch eine vom Gegenspieler durch ein Läuferopfer lang vorbereitete Springergabel einen Turm, was ihm trotz späterer Materialausgeglichenheit letztlich zum Verhängnis wurde. 1-2.
Michael Schäfer mit weiß an Brett 4 packte gegen seinen Gegner Mahmoud Mohammad in einer scharfen Angriffsposition ein Turmopfer aus, das zum Sieg führte. Michael schrieb später: “ Wenn mein Gegner im 25. Zug Db3-b2 spielt, ist die Partie remis ! Die Partie könnt Ihr nachspielen. Siehe Anhang. Es stand 2-2.
Alexander Plotkin spielte mit weiß gegen Angelika Roh. Er schreibt: Italienisch eröffnet, relativ viel getauscht, dann nach und nach die Gegnerin unter Druck gesetzt. Ich hatte sie dann in einer Falle, in der Ich Bauern und König entwickeln konnte und zuletzt eine Figur gewonnen habe. Stand: 3-2.
Ich spielte an Brett 2 mit schwarz gegen Hans-Christian Meyeres. Mein Gegner hatte nach der englischen Eröffnung etwas mehr Raumvorteil durch seine Bauern am Damenflügel, doch konnte ich die Partie nach Abtausch der Bauern und einiger Figuren in ein ausgeglichenes Endspiel mit 2 T + L + 4 Bauern auf jeder Seite führen. Die Partie war remis. Ich nahm das Angebot meines Gegners an. 3,5-2,5.
Es fehlten nur noch die Ergebnisse von den Brettern 1 und 3.
An Brett 3 spielte mit Weiß Frank Kowalczyk gegen Romuald Samisch. In der Eröffnung hatte Frank nach fehlerhaftem Spiel einen Bauer verloren, den er aber im Endspiel zurückgewinnen konnte. Stellung: Jeweils Turm und 3 Bauern. Die Stellung war remis; Frank bekam jedoch "Halluzinationen " und wickelte fehlerhaft ab. 3,5-3,5.
Brett1: Reiner Balke gegen Raman Pak (DWZ 2140). Nach einer d4 g6 Eröffnung verrechnete sich Reiner und verlor im 15. Zug einen Bauern, den er aber im 51. Zug zurückgewann. Reiner hatte den weißfeldrigen Läufer, einen Turm und 5 Bauern. Sein Gegner hatte einen Springer, einen Turm und 5 Bauern. In diesem Endspiel war Reiners Nachteil, dass der Gegner seine Bauern alle auf schwarz stehen hatte und somit keine Angriffsmöglichkeit für den Läufer vorhanden war im Gegensatz zum Springer des Gegners. Reiner hatte zudem einen schwachen Doppelbauern. Er musste also, um die Partie zu remisieren, den Turm behalten. Doch der nächste Fehler verlor sofort: Er tauschte den Turm ab. Danach waren die Attacken seines Gegners mit Springer und König auf Reiners Randbauern nicht mehr zu parieren. Reiner verlor den Bauern und damit auch die Partie, weil der nunmehr entstandene Freibauer seines Gegners unaufhaltsam Richtung Umwandlung marschierte.
Endstand 3,5:4,5.

Zum Ergebnisportal