Die Vierte war erneut erfolgreich

Sodingen/Castrop 4   -  Datteln 2      3,5 : 2,5

Von Werner Scheibe:

Einen spannenden Kampf lieferten sich die beiden Mannschaften in der 2. Kreisliga. Spannend schon deshalb, weil sich so oft das Blatt gewendet hat.
Zunächst ging das Spiel an Brett 5 zu Ende. Die Aussichten waren für beide Spieler aussichtsreich und dann auch wieder nicht.
Am Ende holte Christian Krause ein Remis heraus. Sein Mehrbauer reichte nicht zum Sieg.
Jan Funk wähnte sich schon auf der Siegerstraße, als ihm ein Missgeschick widerfuhr und er gratulieren musste. Es folgten zwei Punktteilungen von Normann Funk am 4. Brett und Roman Jaruschowitz an Brett 2.
Nun spielten noch Werner Scheibe  und Martin Rubach. Bei Werner wurde die Lage schwierig, als er sich hinreißen ließ einen vergifteten Bauern zu nehmen. Nur durch sehr umsichtiges Verteidigen war die Partie noch zu halten. Und plötzlich wurde sein Gegner zu gierig. Er hatte zwei Bauern mehr, musste dadurch die Qualität geben.  Der Vorteil wurde immer mächtiger, so dass Werner den Ausgleich herstellen konnte.
Nun spielte nur noch Martin Rubach. Er agierte wie gewohnt sehr umsichtig und erspielte sich immer mehr Vorteile. So kamen wir zu einem verdienten 3,5:2,5-Sieg.
In der Tabelle rutschten wir somit auf den 2.  Platz vor.
Unser nächster Gegner, Unser Fritz Wanne 4, führt souverän die Tabelle mit 8:0-Punkten an.
Der direkte Vergleich steigt aber erst am 28. Januar.

Zum Ergebnisportal