2. Mannschaft beendet das Kalenderjahr 2023 mit einem „Arbeitssieg“

Von Ansgar Haberhausen

Mit dem 6:2 – Sieg in der 3. Runde haben wir uns bereits eine gute Ausgangsposition für die laufende Saison erarbeitet. Gleichwohl zeigen die Ergebnisse auch in den anderen Spielen, dass nahezu jeder Jeden schlagen kann und nach einer alten Sportlerweisheit „der nächste Gegner der schwerste ist“. Wir waren also gewarnt, dass es auch in der 4. Runde wiederum nicht einfach werden würde. Wir spielten auswärts gegen die Zweitvertretung des Oberhausener SV, die im Unterschied zu den vergangenen Runden in Topbesetzung antreten konnte. Wir haben auch aus dem Vollen schöpfen können, so dass sich von der Partieform wieder ein Spiel auf Augenhöhe ergab. Aber in den ersten Runden hat sich gezeigt, dass Wertungszahlen nur Zahlen sind und die Leistung am Brett entscheidet.

Nach 2 Spielstunden sah es so aus, als würden wir unsere gute Ausgangsposition wieder verspielen, Thomas L. musste sich einem mächtigen Königsangriff mit Materialübergewicht erwehren, Bennis Stellung konnte man allenfalls bei gutem Willen mit „unübersichtlich“ bezeichnen, während Wolfgang bei korrekter Spielweise seines Gegners zumindest Materialverlust hätte hinnehmen müssen. Vorteile für Spieler des SKSC waren zunächst nicht zu erkennen. Letztlich konnte sich Thomas L. nicht mehr verteidigen und musste die Partie aufgeben. Allerdings gelang es Benni, die Stellung zu konsolidieren und die vom Gegner ins Geschäft gesteckte Qualität zu behalten, so dass dieser letztlich die Waffen strecken musste. Nachdem auch Ferhat seine Vorteile nach und nach ausbauen und in einen Sieg ummünzen konnte, brachte uns nach 2 zwischenzeitlichen Remisen von Edi und Sascha letztlich Wolfgang auf die Siegerstraße. Es gelang ihm, den gegnerischen Angriff abzuwehren und seinerseits den Raumvorteil und das Läuferpaar zu nutzen und somit die Vorteile der Stellung zu verwerten. Christoph sicherte mit seinem Remis den Mannschaftssieg ab, so dass die abschließende Niederlage von Thomas S. bedeutungslos war. Nach diesem 4,5 : 3,5 – Sieg stehen für uns jetzt 7:1 Mannschaftspunkte zu Buche, mit denen wir das Kalenderjahr 2023 beschließen. Es geht weiter am 28.01.2024 gegen SW Oberhausen, dann wieder in eigenen Räumlichkeiten.

Die Ergebnisse der 4. Runde