Remis für die Dritte

3. Mannschaft hält durch ein 4:4 ihre Stellung im Mittelfeld der VBL

Von Kai Müller-Kreth:
Am letzten Sonntag, 3.12.2023, hatte unsere 3. Mannschaft in der Verbansbezirksliga SV KS Haltern 2 zu Gast.
Der Kampf verlief anfänglich sehr schlecht.
An den Brettern 1 und 3 verloren Ingo Panofen und ich, an Brett 2 gab es ein remis von Michael Zygan. Michael spielte einen Grünfeldinder, der nach korrektem Spiel auf beiden Seiten zu keinem durchschlagenden Erfolg führte. Da nützte auch kein Angriffsversuch von Michael auf die Königsstellung des Gegners, weil dieser stets die richtigen Verteidigungszüge fand. Somit stand es 0,5:2,5.
An Brett 4 kamen Frank Kowalczyk und der Mannschaftsführer des Gastes, Michael Rath, nach 20 Zügen zu dem Schluss, dass nach sehr vorsichtigem Spiel auf beiden Seiten mit geschlossenen Stellungen es ratsam sei, sich auf ein friedliches unentschieden zu einigen. Es stand nunmehr 1:3.
Somit mussten es die letzten 4 Bretter wieder rausholen. Das taten sie mit Bravour. Zuerst gewann an Brett 5 Michael Schäfer seine Partie in überzeugender Manier.
Dann einigten sich Henning Ptaszyk und sein Gegner an Brett 6 auf remis, obwohl Henning nach starkem Druck auf die gegnerische Königsstellung deutlich bessere Gewinnchancen hatte. Doch er fand keinen Weg, den Sieg einzufahren, was schließlich in einem remis endete. Es stand somit 2,5:3,5.
An Brett 8 spielte unser Ersatzmann aus der Vierten Roman Jaruschowitz eine spannende Partie, in der er den Gegner sehr stark einengte. Schließlich bekam dieser aber Gegenchancen, die Roman jedoch zunichte machte. Mit einer Mehrfigur im Endspiel war es letztlich ein Leichtes für ihn, die Partie nach Hause zu fahren. Es stand 3,5:3,5.
Die letzte Partie des Tages war Eckhard Behnicke überlassen. Er versuchte alles, um die Mehrqualität in einen Sieg umzumünzen. Die Qualität gab er zurück, so dass es in einem Endspiel mit T + 4 x B gegen T + 3 x B mündete. Es reichte aber leider nicht, den Plusbauern zu verwerten.
Damit war der Endstand erreicht: 4:4.
Zum Ergebnisportal