18. Ruhrgebietsmeisterschaft der Senioren (Willi-Knebel-Gedenkturnier)

Bei der diesjährigen Ruhrgebietsmeisterschaft
der Senioren, die zum 18. Mal vom  Essener Schachverband  ausgerichtet wird, erwarten die Organisatoren einen  Teilnehmerrekord, denn es liegen bereits jetzt 47 Anmeldungen vor. Auch der Vorjahresdritte, Bernhard Schippan  (Foto: Frank Hoppe) vom SKS, nimmt wieder teil. Mit seiner DWZ von 2222 Punkten führt er zurzeit die Teilnehmerliste an. Gespielt wird montags, dienstags und mittwochs an folgenden Terminen: 28.03., 29.03., 30.03., 04.04., 05.04., 06.04., 11.04., 12.04. und 13.04.2011 jeweils von 10 bis 15 Uhr. Spiellokal ist der Gemeindesaal der kath. Kirchengemeinde St. Barbara, Elisenstr. 11, 45139 Essen.

Die Ruhrgebietsmeisterschaft der Senioren trägt seit 2008 zur Erinnerung an den geistigen Vater des Turniers, dem im Jahre 2007 verstorbenen Internationalen Schiedsrichter und Regelexperten Willi Knebel, den Namen "Willi-Knebel-Gedenkturnier".

Hier zwei Links zum Thema:

Bernhards Bericht vom Turnier 2010 mit einer Würdigung des Turniersiegers Abram Chasin und einem Link auf die Turnierseite 2010

Bericht auf der Homepage der Schachabteilung der Sportfreunde Katernberg mit der vorläufigen Teilnehmerliste und einem Link zur Ausschreibung im pdf-Format

Wir wünschen Bernhard viel Erfolg und drücken alle verfügbaren Daumen.