Rückblick auf die DEM 2011

Jenny hat uns einen Abschlussbericht von der Deutschen Einzelmeisterschaft geschickt

Zum ersten Mal war die Frauenmeisterschaft zusammen mit der Herrenmeisterschaft ausgetragen.
Die ganze Veranstaltung war mustergültig organisiert und hatte Maßstäbe, die den Rahmen üblicher Turniere sprengen. Ausgezeichnetes Essen bei Vollverpflegung, Einzelzimmer, Live-Übertragung der Partien und das ganze mitten in der Innenstadt von Bonn.

Ich habe mir viel zu viel für die Meisterschaft vorgenommen - erstens,  war das Teilnehmerfeld etwas schwächer als vor zwei Jahren und zweitens, diesmal war ich in oberen Drittel gesetzt. Dem Druck, unbedingt gut abschneiden zu wollen, war ich leider nicht gewachsen.
Am Ende belegte ich den 6ten Platz, allerdings mit nur 50% der Punkte. Inoffiziell sind es -4 bei ELO und -11 bei DWZ, womit ich sehr gut bei dem Ergebnis leben kann.

Deutsche Meisterin wurde nach durchwachsenennn Start (1,5/3) diFavoritin, WIM Sarah Hoolt vor überraschend stark aufspielenden Alisa Frey (Nr. 8 der Setzliste).
Heike Vogel belegte den 3ten Platz.

Während das Frauenturnier harmonisch verlief und es Auseinandersetzungen nur am Schachbrett gab, gab es beim Herrenturnier zwei unangenehme Zwischenfälle:

In der zweiten Runde kam FM Natsidis einige Minuten zu spät ans Brett und man hat die Runde nicht freigegeben. Als dann in der vierten Runde GM Bindrich zu spät kam, wurde er genullt. Nachdem sein Protest abgelehnt wurde, reiste er von der Meisterschaft ab. Es knallte und es gab unzählige Diskussionen.

In der letzten Runde sorgte wieder der FM Natsidis, der bis dato ein hervorragendes Turnier spielte und die IM-Norm bereits in der Tasche hatte, für Furore. Er wurde nämlich beim Benutzten unerlaubter Hilfsmittel während der Partie erwischt.