Wer fährt mit nach Wijk aan Zee?

Tata Steel Chess 2012

Mit dem SKS zum Wimbledon des Schachs!

SKS unterwegsEines der stärksten Schachturniere der Welt findet jedes Jahr im Januar in Wijk aan Zee (NL) statt. Jeder Schachfan sollte dieses Turnier einmal besucht haben. Weltelite live und dazu die legendäre Erbsensuppe. Die Sodinger waren schon oft als Zuschaeuer in Wijk aan Zee dabei. Unvergessen der Besuch im Jahre 2008, wo es zu einem unverhofften Treffen mit GM Levon Aronian kam (siehe Bericht).

So ist es nicht verwunderlich, dass am letzten Freitag einige Spieler die spontane Idee hatten, am kommenden Samstag erneut nach Wijk aan Zee zu fahren. Sofort waren alle hellauf begeistert. Einige Spieler haben auch schon signalisiert, das eigene Auto zur Verfügung zu stellen.

Wer mit seinem Auto fährt und wer bei wem mitfährt, wollen wir am Freitag auf der JHV festlegen.

Für alle Aronian-Fans noch der Hinweis, dass Levon nach 10 Runden das Turnier mit einem Punkt Vorsprung anführt. Der Turniersieg ist somit zum Greifen nahe.

Das erwartet uns am Samstag in Wijk aan Zee:

Runde 12 - Samstag, 28.01.2012 - Beginn 13:30 Uhr
Topalov, V. - Giri, A.
Navara, D. - Caruana, F.
Gelfand, B. - Aronian, L.
Radjabov, T. - Ivanchuk, V.
Karjakin, S. - Gashimov, V.
Nakamura, H. - Van Wely, L.
Carlsen, M. - Kamsky, G.

Die Partien werden vor Ort live kommentiert von IM Hans Böhm.

Video: Levon analysiert sein Spiel gegen Anish Giri in der 10. Runde:

"Levon, are you in the best shape of your life?"