SKS 3 gegen SV KS Haltern 1

Glatte 3:5-Niederlage gegen die Seestädter

SKS 3Der Gast aus Haltern trat mit drei Ersatzspielern an. In unserer Dritten musste Dieter Jeschke ersetzt werden. Für ihn ging Gerd Wald ins Rennen. Die Gäste aus Haltern gingen schon früh mit 3:0 in Führung. Zuerst verlor Thomas Sikorski seine Partie. Thomas hatte eine komfortable Stellung mit einem Mehrbauern, verlor jedoch durch ungenaues Spiel Material und musste dann aufgeben. Ähnlich ging es auch an Brett 8 zu. Hier hatte Gerd Wald eine aussichtsreiche Stellung erreicht. Gerd wählte aber den falschen Figurenabtausch und verlor die Partie. An Brett 7 hatte Thomas Hartmann eine Stellung mit diversen taktischen Möglichkeiten für beide Seiten auf dem Brett. Michael Rath ließ sich aber nicht überlisten und gewann Material und die Partie. Der Kampf war damit schon so gut wie verloren, denn an einigen anderen Brettern sah es ebenfalls schlecht für uns aus. Daher machte Georg Mikulski, als sein Gegner die Zeitnotphase überstanden hatte, in ausgeglichener Stellung Remis. Eckhard Behnicke verteidigte sich zäh. Doch die Stellung mit ungleichen Läufern und zwei Minusbauern war letztendlich nicht zu halten. Damit war der Kampf bereits verloren und Lisa Kähmann und Kai Müller-Kreth konnten ohne Druck spielen. Kai spielte fehlerfrei und erarbeitete sich kleine Vorteile. Zum Schluss entschieden zwei Freibauern die Partie (siehe unten). Lisa stand von Anfang unter Druck. Sie hatte mit einem Minusbauern und mit einer schlechten Königsstellung zu kämpfen. Alles sprach für einen schnellen Sieg von Roland Michalicek. Doch Lisa gab nicht auf und konnte ihre Position Stück für Stück verbessern. Zum Schluss war ihr Springer stärker als der gegnerische Läufer. Als die Umwandlung eines Bauern zur Dame drohte, gab Roland Michalicek auf.

Trotz der Niederlage bleibt Mannschaftsführer Frank Kowalczyk optimistisch. In den letzten drei Spielen muss aber unbedingt noch ein Sieg her.

Zum Ergebnisportal

Br. Rangnr. SK Herne-Sodingen 3 DWZ - Rangnr. SV KS Haltern 1 DWZ 3:5
1 17 Mikulski, Georg 1943 - 1 Weber, Martin 1977 ½:½
2 18 Müller-Kreth, Kai 1861 - 2 Kürten, Hans-Jürgen 1953 1:0
3 19 Kowalczyk, Frank 1798 - 5 Schulz, Alfons 1811 ½:½
4 20 Behnicke, Eckhard 1765 - 7 Lombardi, Marco 1876 0:1
5 21 Kähmann, Lisa 1646 - 8 Michalicek, Roland 1763 1:0
6 22 Sikorski, Thomas 1716 - 1001 Pöter, Manfred 1668 0:1
7 24 Hartmann, Thomas 1477 - 9 Rath, Michael 1788 0:1
8 25 Wald, Heinz-Gerhard 1556 - 15 Strübig, Dominik 1604 0:1

Brett1: Martin Weber gegen Georg Mikulski

Brett 2: Kai Müller-Kreth gegen Hans-Jürgen Kürten

Brett 3: Alfons Schulz gegen Frank Kowalczyk

Brett 4: Eckhard Behnicke gegen Marco Lombardi

Brett 5: Roland Michalicek gegen Lisa Kähmann

Brett 6: Thomas Sikorski gegen Manfred Pöter

Brett 7: Michael Rath gegen Thomas Hartmann

Brett 8: Heinz-Gerhard Wald gegen Dominik Strübig

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Klasse die Damenflügelbauern eingesetzt, Kai.
Schade, dass es nicht ganz geklappt hat.

Danke fürs Lob !
Endlich konnte ich mal punkten…
Die Mannschaft wird den Klassenerhalt doch sicherlich schaffen. Davon gehe ich mal aus.
Bis Freitag auf der JHV !

Bis zum 30. Zug hat Schwarz eine fast ausgeglichene Stellung. Mit 30… Tc8 nebst Kf7 sollte sich Schwarz halten können. Der entscheidende Fehler ist 32 … T8f7.

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)