Wijk aan Zee und eine unerwartete Begegnung mit dem Turniersieger

Tata Steel Chess 2012

Vier Sodinger treffen Levon Aronian beim Strandspaziergang

SKS unterwegsSchönes Wetter, ein unverhofftes Wiedersehen und ein Sieg von Levon - was will man mehr. Sechs Sodinger Spieler, zwei davon begleitet von ihren Ehefrauen, machten sich gestern auf den Weg an die Holländische Nordseeküste. Ziel war das Tata Steel Schachturnier in Wijk aan Zee, das schon häufig von SKS-Spielern besucht worden ist. Dabei spielte natürlich auch die Freundschaft von Jenny Leveikina und Peter Trzaska mit dem armenischen Weltstar Levon Aronian eine Rolle. Immer wieder kam es am Rande der Turniere zu gemeinsamen Begegnungen. Das sollte diesmal nicht anders sein.

Der Zeitpunkt der Reise, Runde 12 von 13, war bewusst gewählt. Gerade in den vorletzten Runden wird bei Schachturnieren oft hart gekämpft. Darüber hinaus hatte Levon am Tag zuvor gegen David Navara verloren. Moralische Unterstützung war somit angesagt :-)

Jenny, Ansgar, Thomas und Peter erreichten schon früh das Ziel und hatten noch Zeit für den obligatorischen Gang zum Meer, als ihnen plötzlich Levon und seine Freundin über den Weg liefen. Ein unverhofftes Wiedersehen, mit dem niemand rechnen konnte. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde noch ein wenig geklönt und die alten Zeiten in Erinnerung gebracht. Dann wurde Levon mit den besten Wünschen für die heutige Partie gegen Boris Gelfand verabschiedet.

Die guten Wünsche haben geholfen. Levon machte während des Spiels einen selbstsicheren Eindruck und ließ sich mit Schwarz gegen Gelfand immer wieder auf verwickelte Stellungen ein. Gelfand verlor im 21. Zug einen Bauern, verbrauchte viel Zeit und spielte oftmals während seiner Denkphasen nervös mit den geschlagenen schwarzen Figuren. Er geriet in Zeitnot und Levon konnte die Partie (siehe unten) mit einem schönen Königsangriff beenden. Das war sein siebter Sieg in diesem Turnier, ein Zeichen für Levon’s kämpferisches Schach. Nach dem heutigen Remis gegen Teimour Radjabov steht Levon als alleiniger Turniersieger fest.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

vlnr: Helmut Drees, Ansgar Haberhausen, Jenny Leveikina, Peter Trzaska, Thomas Sikorski und Agim Selmanaj

Video von der 12. Runde des Turniers: