Unnötiger Punktverlust im Abstiegskampf

Die Vierte spielt gegen Hullern 4:4

SKS 4Da war mehr drin! Ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf wurde verschenkt. Dabei lief es anfangs gut für die Vierte. Nach den frühen Unentschieden von Martin Rubach, Horst Rubbert und Volker Rhein gewann Friedrich Thierhoff souverän seine Partie. Da auch Heinrich Scheibe und Agim Selmanaj eine gute Ausgangsposition hatten, machte Helmut Drees in ausgeglichener Stellung remis. Als Heinrich Scheibe seine Partie sicher gewann, stand es 4:2 für den SKS. Den Schlusspunkt hätte nun Agim setzen können. Mehrmals ließ er jedoch den Figurengewinn aus und spielte auf Matt. Das kostete viel Zeit und sein Blättchen fiel vor dem 40. Zug. Nun spielte nur noch Gerd Wald am Spitzenbrett. Gerd hatte eine gedrückte Stellung, die zu einem Bauernverlust führte. Er versuchte alles und opferte einen Turm, um noch ein Dauerschach zu erreichen. Als dies nicht gelang, gab Gerd auf. Mit dem heutigen Mannschaftsunentschieden ist der Abstieg der Vierten allerdings noch nicht besiegelt. Nach einem Sieg im letzten Spiel gegen Rochade Disteln ist noch alles möglich.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SK Herne-Sodingen 4 DWZ - Rang SV Hullern 1 DWZ 4:4