Die Sodinger wollen dieses Turnier nicht missen!

Ein Bericht vom Internationalen 10 Städte-Turnier 1./2. Sept. 2012

Ausrichter: Ettelbruck / Nordstadt  (Luxemburg)
Spielort: Vianden

Der Schachklub Herne-Sodingen 1924 e.V. war wie gewohnt auch bei der 38. Auflage dieses Turniers mit der größten Delegation angereist und zwar schon am Freitag, 31.8.

Mit dem Hotel Oranienburg bekamen wir eine Unterkunft zugeteilt, die unseren Wünschen entsprach. Vianden gilt als Touristenstadt. In dem 1.300 Einwohner zählenden Örtchen gibt es 15 (!) Hotels. Bei schönem Wetter (was wir ja hatten) gibt es dort viel Trubel, was für entsprechende Kurzweil sorgte. Das Schloss hoch oben auf dem Berg zieht die Blicke nur so an sich, am Tag, aber besonders in der Nacht, wenn es wunderschön beleuchtet ist. Im Tal verläuft der Fluss Our, der im weiteren Verlauf in dem Fluss „Sauer“ mündet. Hier kann man leichten Fußes hermarschieren. Wer nicht gerne Berge hochkraxelt, konnte mit dem Sessellift hochfahren. Eine wunderschöne Aussicht war die Belohnung.

Ach ja, Schach gespielt wurde auch noch.

In der Besetzung Christopher Graw, Ralf Sandkamp, Stefan Wickenfeld, Jörg Becker, Peter Traska, Jenny Leveikina, Dieter Evertz und Frank Kowalczyk trat Herne an. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Garant für einen Durchmarsch. Alle Spiele wurden gewonnen.

Stefan Wickenfeld und Peter Trzaska bekamen auch noch Brettpreise. Peter holte sogar mit 7,5 aus 8 von allen Teilnehmern die beste Ausbeute heraus.

Hinter Herne platzierten sich: Differdange (der Titelverteidiger), Nieuwendam, Hemer, Nordstadt/Ettelbruck, Eupen, Eindhoven-Veldhoven, Tilburg, St. Dizier.

Wirtzfeld hatte kurzfristig abgesagt.

In Erinnerung wird bleiben: Spielort, Turniersaal, Hotel, Stimmung sehr gut. Hotel, Gasthäuser, Essen/Trinken gut, aber man musste etwas tiefer in die Tasche greifen.

Alles in allem: Die Sodinger wollen dieses Turnier nicht missen!!

Im nächsten Jahr gibt es ein Wiedersehen in Amsterdam-Nieuwendam und zwar am 6./7. September.

Werner Scheibe /5.9.2012