Marcel Quast ist Gewinner der Offenen Bochumer Stadteinzelmeisterschaft 2013

Ein Bericht von Thomas Schriewer

In der letzten Runde musste Marcel Quast mit Schwarz gegen mich antreten und unbedingt gewinnen, um noch Sieger des Turniers zu werden. Er siegte verdient und erzielte als Einziger 5,5 Punkte. Ich wurde dank der besseren Buchholzzahl Zweiter vor Lars Jellinghaus und Dirk Sondermann mit jeweils 5,0 Punkten. Thomas Sikorski spielte gestern remis und erzielte 3,5 Punkte.

Ich versuchte schon in der Eröffnung (Holländische Verteidigung) Druck auszuüben und wählte das aggressive Lisicyn-Gambit, das jeder Holländisch-Spieler kennen sollte. Marcel zeigte sich dagegen gewappnet und unbeeindruckt. Im 14. Zug wählte ich eine nicht so genaue Fortsetzung, und nun übernahm Marcel sofort das Kommando und hatte zwei Züge später praktisch eine Gewinnstellung auf dem Brett.

Trotz der gestrigen Niederlage war ich mit meiner Leistung im Turnier insgesamt hoch zufrieden. Platz 2 in der Endabrechnung konnte ich vorher nicht erwarten. Ein Zuwachs von mehr als 20 DWZ-Punkten ermöglicht mir jetzt endlich den Zutritt in den "Club der DWZler > 2000".

Der Ausrichter SC Gerthe 46 - Werne hat das Turnier vorbildlich organisiert; der Schiedsrichter und Turnierleiter Klaus Löffelbein hat für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt.

Was es sonst noch zu sagen gibt:
- kurz vor dem Zieleinlauf zu sein bedeutet noch lange nicht im Ziel zu sein
- im direkten Vergleich hat Marcel einfach besser gespielt als ich
- trotzdem gilt: immer weitermachen und versuchen, sich stetig zu verbessern

In diesem Sinne…

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Glückwunsch Thomas zu deiner tollen Leistung und zu Platz Zwei , genauso an die Turnier - Organisatoren des Geschehens , bitte nächste mal nur mal mehr Bockwürsten , melde mich auch hiermit wieder an !
P.s Sascha hat mir wohl einen Ratingpreis gekostet durchs nicht erscheinen !

Gratulation !
Selbst, wenn mehr drin war - ein zweiter Platz ist natürlich trotzdem spitze !!!!!!!!!!!

Glückwunsch, Thomas!
Zweiter Platz ist doch bestimmt mehr als Du vor dem Turnier erwartet hast. Oder?!
Nun bist Du raus aus dem `Patzerbereich´ und zum ersten Mal unter den besseren Amateuren. Auch wenn die Zahlen nicht wirklich was bedeuten, ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie wichtig es für mich damals war…
A-u-s-g-e-z-e-i-c-h-n-e-t!
Saisonziel in der Regionalliga: 2050-2100 :}

In Carlsen - Dolmatov, Moskau 2004 Aeroflot-Open, kam
10. Lg5 gefolgt von der langen Rochade
1 - 0 nach 19 Zügen

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)