Gelungenes Comeback trotz Niederlage

Kai Hochstetter nach dreijähriger Pause wieder am Brett

Kai HochstetterAm vergangenen Sonntag musste Kai Hochstetter (Foto) in der Bezirksliga gegen Dr. Frank Stubbe (SC RE Altstadt 06) antreten. Es war sein erstes Spiel nach einer dreijährigen Pause.

Kai, der heute im Kreis Bergheim lebt und dort als selbständiger Fotograf tätig ist, ist dem SKS stets treu geblieben und verfolgt unsere Vereinsaktivitäten täglich im Internet. Seine schachliche Laufbahn begann in den 70er Jahren in unserer Jugendabteilung. Sein größter Erfolg war damals der Gewinn der Bezirksmeisterschaft mit der SKS-Jugendmannschaft im Jahre 1975 (Foto siehe unten). Für die Spiele in unserer dritten Mannschaft legt Kai eine Fahrtstrecke von 200 km zurück.
Keine Selbstverständlichkeit!Diagramm Hochstetter Stubbe

Am Sonntag führte Kai die weißen Steine und spielte die Reti-Eröffnung. Nachdem Schwarz im 16. Zug mit cxd4 einen Bauern geschlagen hatte (siehe Diagramm), erreichte Kai eine aussichtsreiche Stellung. Er hätte nun mit 17. Sxd4 in Vorteil kommen können, denn durch den Springerabzug greift der Läufer auf g2 den Turm auf a8 an. Der Springerzug gewinnt zwar kein Material aber nach 17… Lxd4, 18. Lxd4 Tac8, 19. Le5 erreicht Kai eine komfortable Stellung mit einem starken Läuferpaar.

Kai schlug jedoch mit der Dame den Bauern auf e7, was auch kein direkter Fehler ist und zum Ausgleich reichen dürfte. Im 22. Zug bot Kai den Tausch der Damen an und geriet danach in Nachteil. Dennoch hätte Kai, nach einem Fehler von Schwarz im 24. Zug (24… Lh6?), den Bauern auf d4 nehmen müssen und sogar noch Vorteil erreichen können. Leider kam es anders (siehe Partie unten). Wir meinen: Trotz der Niederlage ein gelungenes Comeback von Kai.

Kai Hochstetter (stehend, zweiter von rechts) in der Jugendmannschaft des SKS nach dem Gewinn der Jugend-Mannschaftsbezirksmeisterschaft 1975.