Stefan Wickenfeld im Halbfinale

Sieg im Viertelfinale des Einzelpokals 2015 gegen Detlef Wolter

In einem vorgezogenen Spiel der 2. Runde (Viertelfinale) des SVR-Einzelpokals traf gestern Stefan Wickenfeld auf Detlef Wolter (Foto links) von der Schachgemeinschaft Höntrop 1947.

Dazu schreibt Stefan:

Gestern konnte ich mich in einer spannenden und sehr interessanten Turnierpartie (nachspielbar unter Fortsetzung) gegen Detlef Wolter im Viertelfinale des SVR-Einzelpokals durchsetzen.

Nach einem Fehler von mir stand er leicht besser. Er hat sehr interessant gespielt und sehr viel Druck auf meine Stellung ausgeübt, aber einen gewinnbringenden Durchbruch konnten wir beide nicht finden. Damit die Partie nicht vollends verflacht hat er im Endspiel ein Ungleichgewicht geschaffen, indem ich mit Turm und Springer gegen seinen Turm und Läufer spielen musste. Im späteren Partieverlauf erwies sich (auch aufgrund eines Fehlers seinerseits) mein Springer als die stärkere Leichtfigur. Das Endspiel war sehr trickreich und von zahlreichen Nuancen geprägt. Detlefs kreative Angriffsversuche im Mittelspiel hatten ihn sehr viel Zeit gekostet, sodass dieses Endspiel mit nur wenigen Minuten auf der Uhr für ihn ungemein schwieriger zu spielen war. Dennoch haben wir uns nur kleine Ungenauigkeiten erlaubt, doch am Ende reichte es für einen vollen Punkt für mich. Zum Schluss hatten wir noch festgestellt, dass Schach manchmal doch einfache Mathematik ist: Ihm unterliefen 2,5, mir nur ein 1,5 Fehler.

Ich habe meinen Teil getan. Jetzt drücke ich noch Stefan Tunkel die Daumen, dass er sich mit Weiß gegen Jens Zelt durchsetzt und wir weiterhin eine Chance auf das Traumfinale haben.