18. OHS - Die fünfte Runde

Christopher Graw und Prof. Dr. Matthias Kiese führen die Tabelle an

Die 18. Offene Herner Stadtmeisterschaft geht in ihre entscheidende Phase. Gestern wurde die fünfte Runde gespielt.

In den beiden Spitzenspielen traten mit Edgar Ribeheger und Christopher Graw zwei Sodinger in Aktion. Edgar spielte mit Weiß gegen Prof. Dr. Matthias Kiese, der die beliebte Najdorf Variante wählte. Nach dem Damentausch war die Stellung ausgeglichen. Die schwarzen Figuren spielten jedoch besser zusammen und angesichts zweier musste Edgar nach dem 40. Zug aufgeben. Am zweiten Tisch spielte Christopher mit Schwarz gegen Marcel Quast. Diese spannende Partie war von den Kiebitzen stark umlagert. Marcel opferte bereits frühzeitig eine Figur, um einen Königsangriff zu starten. Christopher verteidigte sich jedoch geschickt, konnte alle Angriffe abwehren und Material abtauschen. Danach war die Partie für Christopher gewonnen.

Die weiteren Ergebnisse der Sodinger: Michael Schäfer (Foto) spielte gegen den um 200 TWZ-Punkte besseren Ralph Schmidt remis. Thomas Hartmann erreichte gegen Michael Rath eine gute Position mit zwei Mehrbauern. Leider musste Thomas das Springerendspiel zum Remis abwickeln. Ebenfalls Remis spielte Kai Müller-Kreth gegen Wilfried Krolik. Die einzige Sodinger Niederlage musste an diesem Tag Paul Puchalla gegen Josef Mrowetz hinnehmen.

In der Tabelle liegen nun Christopher Graw und Prof. Dr. Matthias Kiese gemeinsam mit 4,5 Punkten an der Spitze. Die Auslosung der nächsten Runde wird zwar erst am Mittwoch um 18:00 Uhr durchgeführt, nach Adam Riese dürften aber diese beiden Spieler das Spitzenspiel der 6. Runde bestreiten.

Ergebnisse und Fotos der fünften Runde         Partien der 5. Runde nachspielen

Die Tabelle nach der 5. Runde                            Die Paarungen der 6.Runde

Tisch 1: Edgar Ribbeheger gegen Matthias Kiese

Tisch 2: Marcel Quast gegen Christopher Graw