6. “Unser Fritz”-Open

Paul-Luca Wübker und Dogukan Atali mit sehr guten Ergebnissen

Das 6. "Unser Fritz"-Open war wieder einmal erfreulich gut besucht. Mit 109 Teilnehmern durfte sich der Veranstalter über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Ein schöner Erfolg für den ausrichtenden SV "Unser Fritz" Wanne-Eickel.

Das Open, das auch in diesem Jahr  in Verbindung mit der Einzelmeisterschaft des Schachverbands Ruhrgebiet ausgetragen wurde, endete mit einem Sieg des Bundesligaspielers GM Felix Levin (SV Mülheim-Nord). Levin erzielte 6,5 Punkte aus 7 Partien und darf sich nach seinem Turniersieg auch Einzelmeister des Schachverbandes Ruhrgebiet nennen. Zweiter wurde Markus Schmücker vor WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky, die beide für den SV Hemer spielen. Bester Herner wurde Ralph Sandkamp.

Die fünf Teilnehmer des SK Sodingen/Castrop schnitten unterschiedlich gut ab. Zufrieden sein kann Wolfgang Kock, der 4,5 Punkte erzielte, was ihm Platz 15 einbrachte. Besonders die beiden Remispartien gegen FM Jürgen Kaufeld und die Drittplatzierte WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky können sich sehen lassen. Frank Müller landete mit 4,0 Punkten auf dem 34. Rang. Dicht gefolgt von Paul-Luca Wübker, der ebenfalls 4,0 Punkte holte und in der Endabrechnung einen sehr guten Platz 40 belegt. Stolze 2,5 Punkte erzielte Dogukan Atali, der damit einen Satz von Platz 101 der Setzliste auf Platz 86 der Tabelle machte. Nicht in Form war Paul Puchalla, der einige Gewinnstellungen zum Verlust abwickelte.

Zur Turnierseite

Damit können unsere Nachwuchstalente Paul-Luca Wübker und Dogukan Atali auf ein hervorragendes Turnier zurückblicken. Paul-Luca gewann 3 Partien, bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Er verbesserte sich damit vom 70. Rang der Setzliste auf Platz 40 der Tabelle. Sein besonderer Erfolg war ein Sieg mit Schwarz gegen Lokalmatador Heiko Fischöder (DWZ 1985, Elo 2037).

In der inoffiziellen DWZ-Auswertung des Turniers verbesserte sich Paul-Luca um 80 Punkte (!) auf DWZ 1709; Dogukan gewann 25 Punkte hinzu und hat jetzt eine DWZ von 1164. Oben ist die Luft natürlich dünner, dennoch konnte Wolfgang 12 Punkte dazugewinnen und peilt jetzt mit DWZ 1971 die 2000er Marke an.

Hier ein paar Partien unserer Spieler.

Frank Müller gegen den gut aufspielenden Benjamin Ries

Dogukan Atali (rechts) und Paul Puchalla (hinten links)

Turniersieger GM Felix Levin (rechts)

Wichtiger Sieg in der Schlussrunde: Paul-Luca Wübker gegen Stefan Buchhop

Bezirksduell: Florian Schicktanz (links, SV Erkenschwick) gegen Michael Ponto (SV Zeppelin Herne)

Auch Dogukan gewann sein Spiel in der Schlussrunde

Frank Müller gegen Dirk Küsgen: Beide hatten offensichtlich ihren Spaß

GM Felix Levin

FM Heiko Kummerow (RSG Läufer-Ost)

Wolfgang Kock gegen Andeas Prang

IM Mikhail Zaitsev (rechts), Ralph Sandkamp (links)

Skeptischer Blick aufs Brett: Frank Müller

Immer diese Radfahrer! Ex-Nationalspieler (?) Thomas Sikorski

Zeche Pluto in Herne - Bis zum nächsten Jahr!