Blitzschach - Teil 1

Viererblitz im Rahmen der Woche des Sports

Von Stefan Wickenfeld

Am 28.05 fand ich Recklinghausen traditionsgemäß ein Viererblitz im Rahmen der Woche des Sports statt.

Aufgrund zahlreicher Turniere zu dieser Zeit haben nur 7 Teams teilgenommen.
Es gab für jeden 12 Runden zu spielen und zweimal spielfrei, da doppelrundig gespielt wurde. Hierbei muss allerdings erwähnt werden, dass beide Runden gegen ein Team direkt hintereinander gespielt und zusammengerechnet wurden. Wer also einen Kampf 4:0 gewinnt und den nächsten 3:1 verliert, hat insgesamt 5:3 gewonnen.
Dazu gab es noch eine super Verpflegung mit kostenlosen Getränken. Die Rahmenbedingungen waren daher erstklassig und jetzt musste nur noch die Sache mit dem Schach spielen klappen.

Der SKSC, in der Aufstellung Janus Koscielski, Martin Böhnke, Jenny Leveikina und Jörg Becker, patzte jedoch in der zweiten Runde gegen die im DWZ-Schnitt deutlich schwächeren Spieler von Hervest Dorsten und verlor 3,5:4,5. Allerdings gehört Hervest Dortsen regelmäßig zum erweiterten Favoritenkreis, weil wirklich jeder Spieler in diesem Verein ein kleines Blitzgenie ist. Unglaublich wie schnell sie ziehen können!
Bis zur letzten Runde wurde dann jedoch alles souverän gewonnen. Dort ging es dann gegen den bislang verlustpunktfreien Gastgeber SC Recklinghausen Altstadt.
Für Altstadt saßen an den Brettern das passive Vereinsmitglied Stefan Wickenfeld, Mark Kusnetsov, Dmitrij  Rohovoy und Peter Trzaska. Für den SKSC mussten mindestens 5,5 Punkte her um die Altstädter noch zu überholen.
Das Rennen war knapp, doch letztendlich reichte es nur zu einem verdienten 4,5:3,5 Sieg, welcher den 2. Platz vor den Dorstenern, aber hinter den Altstädtern bedeutete.
Zum ersten Mal seit langem konnte der SKSC damit dieses Turnier nicht gewinnen.
Und zum erstem Mal seit noch viel längerem konnte der Gastgeber wieder stolz den Siegerpokal in die Höhe strecken.

Hier die denkbar knappe Tabelle mit den drei Erstplatzierten:
Turniersieger SC RE-Altstadt 06               10 : 2 ManPkt.       35 Brettpunkte
Zweiter SK Sodingen/Castrop                   10 : 2 ManPkt        34 Brettpunkte
Dritter SK Hervest-Dorsten                         10 : 2 ManPkt        31 Brettpunkte

Bester Spieler am ersten Brett wurde Janus mit 10 Punkten und bester Spieler am vierten Brett wurde Jörg Becker mit 10,5 Punkten. Jenny holte insgesamt 7,5 und Martin 6 Punkte.
Ich konnte mit insgesamt 7 Punkten nicht zufrieden sein, doch so ein erster Platz endschädigt schon ganz gut für schlechtes Spiel.
Unser passives Vereinsmitglied Peter Trzaska holte für Recklinghausen Altstadt sehr gute 9,5 Punkte.

Ergebnisse und Bericht auf der Homepage des SC Recklinghausen-Altstadt 06