Blitzschach - Teil 2

4er-Blitz in Waltrop

Von Stefan Wickenfeld

Am 26.5 fand das 60. Fronleichnamsblitzturnier in Waltrop statt.
Über mehr als 160 Spielerinnen und Spieler konnten sich die Ausrichter freuen. Mit 27 Mannschaften im Hauptturnier und 13 Mannschaften im Jugendturnier (gewonnen vom SC Gerthe 46) war das Turnier sehr gut besucht.
Mit dabei waren zwei Teams vom SKSC. Die erste Mannschaft ist mit Janus Koscielski, Stefan Wickenfeld, Ingo Hille und Jenny Leveikina angetreten.
Die zweite Mannschaft bestand aus Peter Trzaska, Michael Zygan, Frank Kowalczyk und Raphael Janmieling.

Mit einem DWZ- und ELO-Schnitt von über 2400 waren der SV Bochum 02 und Hansa Dortmund die beiden Topfavoriten.
Für den Rest des Feldes ging es um die restlichen Preisränge 3-5. Der Rest war allerdings auch nicht allzu schwach besetzt. Insgesamt waren 17 Titelträger in Waltrop am Start!
Sieger der Jubiläumsauflage wurde der Schachverein Bochum 02 mit 35:1 Mannschaftspunkten, welche vor Hansa Dortmund mit 32:4 Mannschaftspunkten das Rennen machten.
Wir (26:10) hatten mit unserer ersten Mannschaft sehr gute Chancen auf den 3. Platz, mussten uns jedoch nach einer kurzen Schwächephase dem SV Herforder (28:8) und der Elberfelder SG (27:9) geschlagen geben und uns mit Platz 5 begnügen. Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis.
Unsere zweite Mannschaft landete mit 8:28 Mannschaftspunkten auf Platz 21 und konnte damit nicht ganz zufrieden sein, auch wenn es insgesamt ganz ok ist. Leider wurden Michael und Frank in schönen Stellungen zu oft über die Zeit gezogen, um ein besseres Ergebnis zu erreichen.
Das wichtigste war aber, dass SKSC-Akteure eine Menge Spaß hatten.

Hier noch die Einzelergebnisse:
Das beste Ergebnis aller SKSC-Spieler erzielte Jenny mit phantastischen 12,5 Punkten. Ich holte 11,5, Janus 11 und Ingo 10,5 Punkte.
In der zweiten Mannschaft holte Peter 10,5, Raphael 8,5, Frank 4 und Michael 3 Punkte.

Eins ist sicher: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Bericht auf der Homepage des SV Waltrop 1922