Dritte Top - Erste Flop

Auch diesen Sonntag Licht und Schatten

SKSC 1 - SV Hamm 1:  3,5:4,5
Favorisiert gingen wir in den Heimkampf gegen den SV Hamm.
Doch heute lief es alles andere als optimal.
Nach 4 Stunden Spielzeit standen neben drei Remis ebenfalls drei Niederlagen zu Buche und nur ein Gewinn.
Den vollen Punkt für uns besorgte Alexandr Kartsev, Die Remis erspielten Pascal Werrn und Frank Müller.
Jörg Becker und Georg Waldschmidt mussten also unbedingt gewinnen um noch ein 4:4 zu erreichen.
Doch Georg verdarb eine glatte Gewinnstellung zum Remis, während Jörg  wieder einmal sein Kämpfernaturell zeigte und ein komplizierte Position zum Gewinn führen konnte.

Nach dem guten Auftritt in Mülheim ist dieser Rückschlag sehr enttäuschend.
Am 06.11. gegen den SV Ahlen haben wir etwas wieder gut zu machen.

Zum Ergebnisportal

SKSC 3 - SV Waltrop 2:  5:3
Ganz anders unsere Dritte. Gegen die Zweite des SV Waltrop setzte sie ihre Erfolgsserie fort und gewann auch das zweiten Spiel.

MF Werner Scheibe berichtet:

Vor Spielbeginn warnte MF Werner Scheibe den Gegner aus Waltrop nicht zu unterschätzen.
Die Gefahr war sehr groß, da Waltrop auf drei Spieler verzichten musste.
Tatsächlich zeigten die Ersatzspieler dann auch, dass sie keine Punktelieferanten sein wollten.
Sie erzwangen ein ausgeglichenes Ergebnis.
Ansonsten überzeugte Waltrop durch kampfbetontes, zähes Spiel. Lange Zeit war unklar, ob das Spiel überhaupt zu gewinnen war.

Der Reihe nach.
Frank Kowalczyk sah keinen Gewinnweg und einigte sich auf Remis.
Danach ging die Partie von Gerd Wald verloren.
Es dauerte lange, bis Hartmut Tenschert mit einem Sieg den Gleichstand schaffte.
Das Spiel von Werner Scheibe glich einer Achterbahn. Gut gestartet, schlecht fortgeführt, alles in den grünen Bereich gebracht. Dann, ohne Not, ein Patzer, den der Gegner zum Glück übersah. Danach sah alles nach einem Sieg aus. Vollkommen überflüssig ließ er ein Dauerschach zu. 2:2.
Auch bei Reiner Balke und Thomas Lucke sah alles recht gut aus. Sie bestimmten das Spiel ohne entscheidende Vorteile zu erzielen. Remis. 3:3.
In bestechender Form präsentierte sich wieder einmal Michael Zygan. Nach Bauerngewinn und Abtausch der Figuren, war der Weg zum Sieg kein Problem mehr. 4:3.
Christoph Zobiegala hatte eine geschlossene Stellung auf dem Brett. Er suchte lange nach dem Weg, sie zu öffnen. Als dies gelang, war der Erfolg schnell eingefahren. 5:3.
Nach dem Spiel war eines klar geworden: Wenn wir weiter auf der Erfolgsstraße bleiben wollen, dann müssen wir unsere Chancen konsequenter nutzen.

Am 06.11. Ist die Dritte dann zu Gast bei der SG Drewer

Zum Ergebnisportal

Bilder von den Wettkämpfen (Dank an Ulrich Mittelbachert für die Photos)

Christoph Zobiegala 3. Mannschaft Brett 1