Bericht von der OIBM 2016

Ulrich Mittelbachert berichtet von der Offenen Internationalen Bayerischen Meisterschaft in Bad Wiessee

Der ukrainische GM Alexander Areshchenko, ELO 2675, konnte in 2016 dieses hochkarätig besetzte Turnier mit 7,5 aus 9 für sich entscheiden.
Ganz knapp dahinter – nach Vergleich des Gegnerschnitts – die deutsche Nr. 1
GM Liviu-Dieter Nisipeanu, ELO 2687, von der  USV TU Dresden, gefolgt von weiteren 5 Spielern, die ebenfalls auf die gleiche Punktzahl kamen, unter ihnen GM Konstantin Landa,
ELO 2601, der für Mülheim-Nord die Figuren zieht.
Der SK Sodingen/Castrop  war mit 3 Spielern vertreten, die zufrieden auf die OIBM 2016  zurückbklicken: Frank Müller, Thomas Sikorski (dieser als passives Mitglied)  und Uli Mittelbachert.
Frank, der die letzten 3 Runden gewann und dabei Dr. Martin Steinbacher (DWZ 2256) schlug, erreichte hervorragende 6 Punkte aus 9 Runden. Thomas holte 3,5 Pkte. und Uli
5 aus 9. Die DWZ-Zugewinne betrugen 14 (Frank), 16 (Thomas) und 15 (Uli) Punkte.
Insgesamt war das Turnier in Bad Wiessee wieder eine "runde Sache" und ein idealer Spielort für alle, die Schach mit ein wenig Urlaub verbinden wollen.
Auch das Wetter spielte wieder mit: Vom Föhn am Dienstag bis zum ergiebigen Schneefall zum Turnierende war alles dabei.
Der Tegernsee mit seinen zahlreichen Ausflugszielen, die beeindruckende Wandelhalle, die fast 500 Spielern Platz bietet,  und nicht zuletzt die hervorragenden Spielbedingungen machten dieses Turnier wieder zu einem besonderen Erlebnis.
Die OIBM 2017 finden übrigens ab Ende Oktober 2017 in Gmund am Nordufer des Tegernsees auf  Gut Kaltenbrunn  statt – dann unter der Turnierleitung von Sebastian Siebrecht (SF Katernberg) als Nachfolger von Horst Leckner, der das Turnier 20 Jahre lang prägte.
Eine rechtzeitige Anmeldung (ca. ab Mai/Juni 2017 möglich!) ist dringend zu empfehlen.

Bilder von der OIBM 2016

Ruhe vor dem Sturm

Turnierleiter in spe GM Sebastian Siebrecht
<
GM Michael Hoffmann (beim SV Castrop-Rauxel groß geworden), dahinter Frank Müller

Ulrich Mittelbachert neben Michael Babar (SC Hansa Dortmund)

Die Sieger: GM Liviu-Dieter Nisipeanu (2.), GM Alexander Areshchenko (1.), GM G.N. Gopal (3.)