Die Saison hat begonnen

MF UlrichMittelbachert
berichtet:

Gelungener Auftakt der Zweiten
Am Sonntag hatte unsere 2.Mannschaft die Erkenschwicker  zu Gast, und die Vorgabe war, mit einem Sieg in die Saison zu starten.
Ersetzt werden musste an Brett 3 Wolfgang Förster, der sich noch im Urlaub befand.
Ersatzmann (oder heißen sie jetzt eher "Ergänzungsspieler" ?) Reiner Balke war - wie schon in der Vorsaison -  erneut zur Stelle und kam zu einem verdienten Punkt,  nachdem er seinen Gegner glatt überspielen konnte.
Zuvor hatte bereits Ansgar Haberhausen – nach einer fehlerhaften Abwicklung seines Gegners - einen Bauern gewonnen und diesen sicher verwertet.
Nachdem Ulrich Mittelbachert sich in völlig ausgeglichener Stellung in Endspiel auf Remis geeinigt hatte und Edgar Ribbeheger sich gegen Peter Trzaska bereits in der Eröffnung einen Vorteil verschaffen konnte, den er kontinuierlich zum verdienten Sieg ausbauen konnte,stand es erfreulicherweise 3,5 : 0,5 – der Sieg sollte nicht mehr fern sein.
Malte Hessel einigte sich mit seinem Gegner bei beiderseitiger hoher Zeitnot in besserer Stellung auf eine Punkteteilung – eine gute Entscheidung angesichts der Tatsache, daß Wolfgang Kock ein unverlierbares, leicht besseres Turmendspiel auf dem Brett hatte, das er nach 122 (!) Zügen für sich entscheiden konnte. Zwischenstand jetzt 5:1.
Die letzten beiden Partien von Thomas Schriewer und Dieter Evertz – schwerblütig und sehr kompliziert – zogen sich in die Länge und dauerten bis weit nach 19 Uhr.
Ersterer hatte eine vorteilhafte Stellung erreicht, diesen Vorteil jedoch wieder eingebüßt und musste schließlich seinem Gegner die Hand reichen.
Dieter Evertz lieferte sich mit seinem Kontrahenten ein taktisches Gemetzel, das in beide Richtungen hätte ausschlagen können. Anschließend musste er sich eines gefährlichen gegnerischen Freibauern erwehren, und nachdem dieser beseitigt war, war auch die Luft raus…. Remis!

Der nächste Kampf findet auswärts am 8.Oktober 2017 in Kamen statt.
Achtung: Geänderte Adresse !!

SV Günnigfeld 1 - SK Sodingen/Castrop 3:   4,5 : 3,5

MF Werner Scheibe berichtet:
Schon zu Beginn der Meisterschaft in der Verbandsklasse war es uns als Aufsteiger klar, dass wir gegen Günnigfeld unbedingt punkten müssen. Schnell steckte die Mannschaft das unentschuldigte Fehlen von Michael Zygan weg. Es wurden an einigen Brettern Vorteile erkämpft und an anderen Brettern hielt sich die Waage.
Christoph Zobiegala musste in dieser Lage kein Risiko eingehen und nahm das Remisangebot an.
Bald darauf schaffte Eckhard Behnicke mit einem überzeugenden Sieg den Ausgleich. Obwohl dann Michael Schäfer und Hartmut Tenschert mehr und mehr in Nachteil kamen, war für uns noch alles drin.
Dennoch, der 3,5:1,5-Rückstand musste erst einmal aufgeholt werden.
Reiner Balke hatte sich erfolgreich gegen einen gefährlichen Angriff mit Springeropfer gewehrt und siegte am Ende souverän.
Werner Scheibe lehnte zwei Remisangebote ab. Die Stellung gab eigentlich nicht mehr her. Doch dann zeigte sein Gegner eine Schwäche. Werner gewann einen Bauern und machte Druck. Nach dem zweiten Bauerngewinn schien alles klar zu sein. Doch dann  kam der Patzer. Obwohl Werner für seine Dame nur einen Turm bekam, musste sich sein Gegner durch ein Dauerschach retten.
Kai Müller-Kreth kämpfte zuletzt vergebens. Mehr als ein Remis war nicht drin, so dass die knappe Niederlage besiegelt war.
Schade, dass es nicht besser lief.

SG Rochade Disteln - SKSC 4:  1,5 : 4:5
Die vierte Mannschaft hatte auf den Aufstieg verzichetet, da es zu erwarten ist, dass es schwierig wird, für jeden Mannschaftskampf 8 Leute zu stellen.
So musste schon beim ersten Mannschaftskampf Dogukan Atali aushelfen.
Trotzdem kam es zu einem klaren 4,5 Erfolg.
Volle Punkte erspielten Michael Schäfer, Raphael Janmieling, Horst Rubbert und Heinrich Scheibe.Eine Remis steuerte Roman Jaruschowitz bei.