Einen gebrauchten Spieltag…

…erlebte unsere Zweite gegen den SV Eichlinghofen

SKSC II - SV Eichlinghofen: 2,5:5,5
Mannschaftsführer Ulrich Mittelbachert berichtet:

Am Sonntag hatten wir die Dortmunder zu Gast – und wir hatten leider gegen den Spitzenreiter keinen guten Tag erwischt, so dass die glatte Niederlage weder überraschend noch unverdient war.
Der Reihe nach:
Wolfgang Förster (Brett 3) einigte sich mit seinem Gegner sehr früh nach nur 17 Zügen in ausgeglichener Stellung auf Unentschieden.
Das gleiche Ergebnis brachte die Partie von Wolfgang Kock (Brett 7), der ein Remis-Angebot im 27.Zug ablehnte, seinen leichten Stellungsvorteil im Endspiel jedoch nicht in einen vollen Punkt umsetzen konnte.
An Brett 2 nutzte Ansgar Haberhausens Gegner im Mittelspiel dessen unvorsichtigen Zug im Mittelspiel zum doppelten Bauerngewinn aus  – danach war die Stellung auf Dauer nicht mehr zu halten.
Nachdem auch Malte Hessel (Brett 6) in einem schwierigen  Endspiel durch ein gegnerisches Qualitätsopfer vor unlösbaren Problemen im Kampf gegen die Damenflügel-Freibauern stand und die Waffen strecken musste – Stand jetzt 1:3 – , war die Bemühungen - um zumindest einen Punkt gegen die Dortmunder zu holen - schon vergeblich, denn:
Auch Dieter Evertz (Brett 5) konnte in seinem Läuferendspiel trotz Raumvorteil und geduldiger Manöver nicht mehr als einen halben Punkt verbuchen, und Ulrich Mittelbachert (Brett 8 ) verlor den Kampf am Damenflügel klar und später auch die Partie.
Edgar Ribbeheger (Brett 1) hatte eine schwierige Stellung – ohne Aussicht auf Gegenspiel – zu verteidigen, musste dem ständig wachsenden Angriffsdruck Tribut zollen und letztlich die Abwehrversuche einstellen.
Einziger Lichtblick unserer Zweiten an diesem Spieltag war Thomas Schriewer (Brett 4), der sehr geduldig seinen Gegner nach 7½ Stunden (!) und insgesamt 118 Zügen im Turmendspiel niederringen konnte.

Vorletzter Kampf in der Verbandsliga am 18.März in Bönen.
Dann wollen wir es besser machen.

Zum Ergebnisportal