Dritte Mannschaft: Aufstieg perfekt!

SV Zeppelin Herne 1 - SKSC 3 : 3:5

Von Frank Kowalczyk

In der vorletzten Runde haben wir mit dem 5:3 Sieg gegen Zeppelin Herne den Aufstieg vorzeitig sicher gestellt. Drei Punkte Vorsprung sind nicht mehr einzuholen.
Für beide Vereine ging es noch um etwas (Aufstieg/Abstieg), so dass alle Spieler konzentriert an die Bretter gingen.
Unser Gastgeber sorgte für gute Spielbedingungen und begrüßte uns herzlich.
An den ersten beiden Brettern einigten sich Christoph Zobiegala und Thomas Lucke mit ihren Gegenspielern auf Remis. Dies erschien mir für Thomas sehr schmeichelhaft, da ich Joachim Talarski klar im Vorteil sah. (1:1).
Am vierten Brett ging Werner Scheibe gleich zur Sache. Er suchte aggressiv nach Gegenspiel, gewann einen Bauern und danach die Partie (2:1).
Mein Gegner, Achim Raasch, bot mir in der Sizilianischen Eröffnung mit ungleichen Rochaden am Königsflügel, nachdem er seinen Bauern nach h6 zog einen Angriffspunkt, den ich sofort anging. Nach meinem Bauernvorstoß nach g5 zog er vorbei nach h5. Dies erlaubte meiner Dame nach g6 einzudringen und gegen den folgenden Angriff -bei offener f-Linie - gab es keine Verteidigung mehr (3:1).
Dann wurde es aber noch einmal spannend. Michael Schäfer, der ein Remisangebot seines Gegenspielers ablehnte, übersah einen taktischen Einschlag seines Gegners und verlor die Partie(3:2)
Auch Eckhard Behnicke kam mit seiner Partie nicht zurecht. Nach anfänglichem Vorteil geriet er immer mehr unter Druck und verlor eine Figur (3:3).
Wie gut, dass bei Reiner Balke und Hartmut Tenschert klare Vorteile zu erkennen waren. Beide gaben diese nicht mehr her und stellten den 5:3 Endstand her.

Ergebnisportal