Erfolgreicher Saisonauftakt der ersten Mannschaft

von Martin Böhnke

Auch für die erste Mannschaft des SKSC ging letzte Woche der Spielbetrieb wieder los. In der ausgeglichenen Gruppe 2 der NRW-Klasse dürfte für uns von Aufstieg bis Abstieg alles möglich sein. Zum Start gelang uns ein knapper aber letztlich verdienter 4,5:3,5 Sieg gegen das junge Team vom SK Münster II.

Den Auftakt machte Georg Waldschmidt mit einem ruhigen Schwarzremis. In der Tarrasch-Verteidigung bot er seinem Gegner eine Zugwiederholung an, welche dieser nicht ausschlug. Nach der verkorksten letzten Saison war es keine schlechte Idee, mit einem halben Punkt zu beginnen.

Es folgte ein Rückschlag an Brett 7. Edgar Ribbeheger unterlief mit Mehrbauer in klar besserer Stellung ein Blackout, der ihn eine Figur kostete. Spielstand 0,5:1,5.

Mir oblag die Aufgabe, den Gleichstand wieder herzustellen. In einer Katalanischen Partie widerlegte ich den Vorstoß c6-c5 des Gegners auf taktische weise, wonach die Verwertung des Vorteils nur Formsache war. 1,5:1,5.

Wolfgang Försters König wurde durch ein Turmopfer ins Freie gezerrt. Zum Glück resultierte daraus lediglich ein Dauerschach, welches den Spielstand weiterhin in der Waage hielt. 2,0:2,0.

An Brett 8 lehnte Wolfgang Kock zunächst ein Remisangebot ab. Als das Material jedoch weitgehend durch Abtausch vom Brett verschwunden war und ungleichfarbige Läufer zurückblieben, fügte er sich in die Punkteteilung. 2,5:2,5.

Auf die Siegerstraße brachte uns schließlich Pascal Werrn. In einer undurchsichtigen Stellung, in der beide Könige unter Beschuss der jeweils anderen Dame standen, behielt Pascal die Übersicht. Bevor ein Spieß die Dame erlegte, streckte sein Gegner die Waffen. 3,5:2,5.

Mittlerweile hatte Ingo Hille einen Springer mehr und verwertete diesen Vorteil in aller Ruhe. Damit war der Kampf entschieden. 4,5:2,5.

Zum Schluss musste Thorsten Banik leider die weiße Fahne hissen. Nachdem er im Mittelspiel unter Druck geraten war und seine Dame für Turm und Läufer geben musste, ließ sich das Endspiel trotz hartnäckiger Gegenwehr nicht mehr halten. Endstand: 4,5:3,5.

Am 05.12. geht es weiter mit einem richtungsweisenden Heimspiel gegen den Südlohner SV, wonach sich zeigen wird, ob wir uns nach oben oder unten orientieren müssen.

Ergebnisse Runde 1