Den Aufstieg im Blick

von Martin Böhnke

In der achten Runde der NRW-Klasse ging es für den SKSC I zum SV Hemer ins beschauliche Sauerland. Da bereits feststand, dass der SV Wattenscheid, unser direkter Konkurrent um den Aufstieg, in dieser Runde nicht antreten würde, war klar, dass ein Sieg unsererseits das Tor nach oben weit aufstoßen würde. Entsprechend motiviert gingen wir an die Sache heran und konnten am Ende das selbstgesteckte Ziel einmal mehr durch ein knappes 4,5:3,5 erreichen.

Es begann mit einem Déjà-vu durch Wolfgang Förster. Zum dritten mal in dieser Saison hatte er mit Weiß einen geschlossenen Sizilianer auf dem Brett und zum dritten mal endete die Partie remis. Das nennt man gelebte Konstanz. 0,5:0,5.

Ein schöner Treffer gelang Dmitrij Rohovoy. In einer Holländischen Partie schaffte er es, unter Qualitätsopfer eine Batterie aus Dame und Läufer auf der langen Diagonalen a1-h8 aufzubauen. Ein Eindringen der Dame in die schwarze Königsstellung mit fataler Wirkung gegen den dunklen Monarchen brachte Dmitrij umgehend den vollen Punkt. 1,5:0,5.

Ingo Hille schaffte es, seinen Damenflügel so zu verbarrikadieren, dass der Gegner hier keine Fortschritte erzielen konnte, während Ingo am Königsflügel noch gewisse Möglichkeiten blieben. Gegen einen stärkeren Gegner und Anbetracht unserer Führung nutzte Ingo die Gunst des Moments, indem er das Unentschieden forcierte. 2,0:1,0.

Frank Müller bekam es mit dem frischgebackenen NRW Jugendmeister U18 Timo Leonard zu tun. Und es ging gleich zur Sache. Ein Caro-Kann mit entgegengesetzten Rochaden bot Spielern wie Zuschauern reichlich Action. Leider mit dem schlechteren Ende für Frank, dessen König durch ein Figurenopfer bloßgelegt wurde und der letztlich dem Beschuss erlag. 2,0:2,0.

Wieder am Brett begrüßen durften wir Jörg Becker. Die perfekte Beschreibung seiner Partie kam von ihm selbst: „Mein Gegner hat einige komische Züge gemacht. Da habe ich mit komischen Zügen geantwortet.“. Taktische Fahrwasser liegen Jörg halt wie kaum einem anderen. Und wenn es letztlich den vollen Punkt bringt, ist alles in Ordnung. 3,0:2,0.

Pascal Werrn hatte als Nachziehender einen Sizilianer auf dem Brett, der nach der Sizilianischen Faustregel zu verlaufen schien: „Wenn Schwarz nicht in den ersten 30 Zügen mattgesetzt wird, gewinnt er anschließend das Endspiel.“. Jedenfalls übernahm Pascal im Endspiel die Initiative, eroberte einen Bauern, dann einen zweiten … und schaffte es am Ende nicht, die Ernte einzufahren. Remis. 3,5:2,5.

Edgar Ribbeheger> landete mit Schwarz wie vorbereitet in einem Londoner System und mühte sich lange, einen Vorteil aus seiner Position herauszuholen. Diesmal jedoch ohne Erfolg. So musste Edi letztlich der Punkteteilung zustimmen. 4,0:3,0.

Jetzt lief nur noch meine Partie. Wie so häufig in dieser Saison, hatte ich einen Katalanen auf dem Brett, in dem ich mehr und mehr Oberwasser bekam. Bald war der Damenflügel unter Kontrolle, während das Gegenspiel meiner Gegnerin im Zentrum stockte. Die Abwicklung in ein gewonnenes Endspiel war folgerichtig. Doch erneut ließ ich einen halben Punkt liegen:

Boehnke - Voicu-Jagodzinsky

In der Diagrammstellung zog ich direkt 1.Te8 und nach 1…Txb7 2.Lxb7 Txb7 war die Partie trotz des Mehrbauern nicht mehr zu gewinnen. Besser wäre der Zwischenzug 1.a3! gewesen, wonach der Tb4 die Deckung des Be4 aufgeben muss, den sich Weiß dann mit 2.Te8 nebst Lxe4+ abholt. So aber endete die Partie remis und der Kampf schließlich mit unserem Standardergebnis 4,5:3,5.

Weil in den NRW-Ligen bereits vier Mannschaften zurückgezogen haben, werden aller Voraussicht nach die ersten beiden Plätze der NRW-Klassen aufstiegsberechtigt sein. Somit reicht uns ein Punkt aus den verbleibenden beiden Matches, um den Aufstieg perfekt zu machen.

Die Ergebnisse der 8. Runde:

portal64.de - NRW » 2021/2022 » NRW-Klasse - Gruppe 2 › Runde 8 (svw.info)