Die Dritte ist weiter erfolgreich

3. Mannschaft mit 4:2 erfolgreich gegen SG Suderwich 1

Von Kai Müller-Kreth:

Am 30.März 2023 musste unsere 3. Mannschaft beweisen, dass sie zu Recht auf dem ersten Platz in der 1. Kreisliga steht.
Der punktgleiche Verfolger SG Suderwich empfing uns und wir hatten uns viel vorgenommen. Schließlich wollten wir den Aufstieg perfekt machen.
Mit unserer Stammmannschaft  Ingo Panofen, Kai Müller-Kreth, Frank Kowalczyk, Michael Schäfer, Eckhard Behnicke und Henning Ptaszyk traten wir an.
Den ersten vollen Punkt konnte Henning an Brett 6 beisteuern. Henning hatte zum 7. Mal in dieser Saison schwarz. Also alle Partien! Das ist ein Novum, das sich aus dem dreimaligen Einsatz von Werner als Ersatzspieler ergab. Hennings Gegner eröffnete mit e4 und Henning wählte die sizilianische Verteidigung. Schon im 5. Zug konnte er den gegnerischen Läufer auf b5 fangen, weil diesem kein Fluchtweg geschaffen worden war. Sein Gegner hatte zwar ein starkes Zentrum, doch war dies keine ausreichende Kompensation. Außerdem erlaubte dieser sich im Spielverlauf noch einen taktischen Fehler, indem er ein Zwischenschach von Henning übersah, was die Partie endgültig entschied. Es stand 1:0 für uns.
½ Punkt steuerte Eckhard an Brett 5 bei. Nach ausgeglichenem Spiel einigte man sich auf remis. Es stand 1,5: 0,5 für uns.
Unser Mr. 100% Ingo Panofen spielte an Brett 1 mit schwarz gegen Herrn Fabian. Nach der damenindischen Eröffnung kam es zu einer blockierten Bauernstellung, in der sich keiner der beiden Kontrahenten Vorteile erspielen konnte. Das Ergebnis war remis im 24. Zug. Somit stand es 2:1 für uns.
Frank an Brett 3 verlor nach unsicher gespielter Eröffnung im Mittelspiel einen Bauern. Im Endspiel Turm + Bauern hatte der Gegner einen Bauern mehr, was Frank aber halten konnte. 2,5:1,5.
Ich konnte an Brett 5 einen vollen Punkt holen. Ich wählte die sizilianische Verteidigung, Drachenvariante. Mein Gegner bereitete eigentlich alles vor, um die lange Rochade zu machen, doch bekam er aufgrund der offenen C-Linie und meinem fianchettiertem schwarzfeldrigem Läufer wohl kalte Füße und rochierte kurz, was mir zupass kam. Ich griff mit meinem Springer seinen weißfeldrigen Läufer auf b3 an. Anstatt nach a2 wegzuziehen machte er einen Bauernvorstoß am Königsflügel, um mich unter Druck zu setzen. Dadurch, dass ich nun seinen Läufer gegen meinen Springer tauschte und dabei noch ein Doppelbauer bei meinem Gegner entstand, hatte ich spielentscheidenden Vorteil. Der Angriff auf meine Königsstellung verpuffte, weil mein gedeckter Springer die Stellung gut abblockte. Wie heißt es doch: Der Springer ist der beste Freund des Königs! Nach Abtausch einiger Figuren entstand ein Endspiel von K + T + S + 5 Bauern auf jeder Seite. Doch ich war Herr über die 2. Reihe und konnte zuerst einen Bauern gewinnen und schließlich die Beweglichkeit der gegnerischen Figuren komplett lahmlegen, wobei ich eine Drohung nach der anderen aufbaute. Mein Gegner strich frustriert die Segel. Es stand 3,5:1,5. Der Kampf war entschieden.
An Brett 4 quälten sich Michael und der gegnerische Mannschaftsführer Jürgen Weinhöfer bis 18.00 Uhr. Michael hatte durch eine Fesselung einen Springer verloren und 2 verbundene Bauern dafür bekommen. Im Endspiel musste er mit König + 6 Bauern gegen König + 4 Bauern + Springer seines Gegners kämpfen. Nach dem Abtausch aller gegnerischen Bauern verblieben noch 3 Bauern von Michael gegen den Springer von Weinhöfer. Doch das reichte nicht zum Sieg. Durch den halben Punkt konnten wir mit einem 4:2 Suderwich mit dem stolzen Gefühl des Sieges verlassen.
Der Aufstieg ist nun perfekt. Es bleibt nur noch eine Runde, in der wir gegen SV Hullern 1 sogar patzen dürfen. In der kommenden Saison spielen wir dann in der Verbandsbezirksliga und brauchen dann allerdings 2 Spieler mehr, da in der 1. Kreisliga ja nur 6 Spieler in einer Mannschaft sind. Da werden wir wohl noch ein dickes Brett bohren müssen, um das sauber hinzukriegen.

Ergebnisse der 8.Runde