Bericht vom wunderschönen Schnellschach-Open in Mainz

Hans-Walter Schmitt und Thomas SchriewerEin Bericht von Thomas Schriewer
Thomas Sikorski und ich machten sich am Samstag Morgen auf den Weg nach Mainz. Wir wollten einmal mitspielen beim stärksten besetzten und weltgrößten Schnellschach-Open, dem ORDIX Open. Ich verspreche euch, es wird gewiss *nicht* das letzte Mal gewesen sein!
Ganz im Gegenteil, ich werde sicherlich noch einige Male bei diesem Turnier mitspielen und freue mich schon auf das nächste Jahr in Mainz! Thomas Sikorski beurteilt das Turnier übrigens genauso! Auch er freut sich schon auf das nächste Event im kommenden Jahr. Wir hoffen beide, dass auch einige Sodinger nächstes Jahr mit nach Mainz reisen!

Im ORDIX Open starteten dieses Jahr 693 (!) Teilnehmer, davon allein 45 GM, 9 WGM, 41 IM, 63 FM usw. Gespielt wurden 11 Runden CH á 20 Minuten plus 5 Sekunden Zeitgutschrift pro gespielten Zug. Thomas und ich spielten zum ersten Mal ein Turnier mit dieser Bedenkzeitregelung. Der Vorteil dieser Zeitregelung ist, dass man sehr selten durch Zeitüberschreitung eine Partie verlieren kann (was mir dennoch in der 9. Runde gelang :-( ). Allerdings sind einige Partien nicht nach 40 Minuten beendet, sondern dauern je nach Anzahl der gespielten Züge länger.
Die Organisation im und um den Turniersaal war meiner Meinung nach nicht zu toppen. Ich habe noch kein Schnellschach-Turnier gespielt, das so gut organisiert war und so reibungslos ablief. Während der gesamten Veranstaltung habe ich nicht ein einziges Mal von einer Reklamation oder einer Meinungsverschiedenheit gehört. Die Schiedsrichter im Turniersaal hatten einen sehr ruhigen Job.

Großes Lob möchte ich dem Organisator, Herrn Hans-Walter Schmitt, zollen. Was er mit anderen zusammen geschaffen hat, ist bemerkenswert. Ich habe ihn als sympathischen und bescheidenen Mann kennengelernt.

Übrigens: Wen es interressiert - (aber unsere Punkteausbeute war eher nebensächlich): Thomas Sikorski holte 3,5 Punkte und belegte Platz 609; ich belegte mit 5,0 Punkten schließlich Rang 416.

Mehr Fotos